Inklusion bedeutet für uns, Vielfalt willkommen zu heißen!

Das Inklusionskonzept der GES Kirchentellinsfurt und die Arbeit in inklusiven Kontexten basiert auf 4 Säulen:

Teamteaching

Die Schüler*innen nehmen im Allgemeinen am Regelunterricht der entsprechenden Lerngruppe teil. Zusätzlich werden sie nach Bedarf durch die Sonderschullehrkräfte begleitet, betreut und gefördert. Den Sonderpädagog*innen bietet diese Form des Unterrichts zahlreiche Beobachtungs- und Handlungsmöglichkeiten, da die Kinder in ihrer Lerngruppensituation erlebt werden.

Einzelunterricht

Im Einzelunterricht wird umgesetzt, was aufgrund verschiedener Faktoren im integrativen Unterricht nicht immer möglich ist. Hier kann die Beziehung zum Kind intensiviert und die individuellen Entwicklungs- und Förderziele vertieft werden.

Auch hier ist eine Absprache mit dem Lerngruppenteam und eine regelmäßige Rückmeldung unabdingbar.

Gruppenunterricht

Im Gruppenunterricht werden Kinder in unterschiedlichen Settings unterrichtet. In diesen Gruppensettings kommen je nach Ziel der Gruppenphase unterschiedliche – auch nicht Inklusionskinder – zusammen. Gemischtgeschlechtliche Gruppen sind ebenso möglich, wie reine Mädchen- oder Jungengruppen. In kleinen Lerngruppen können Situationen geklärt, Konflikte reflektiert und soziales Miteinander eingeübt werden.

Professionelle Begleitung

Neben der direkten Arbeit mit dem einzelnen Kind sind vielfältige Kontakte und die Vernetzung mit allen an der Erziehung Beteiligten von großer Bedeutung. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Lerngruppenteams und der Schulleitung. Individuelle Lern- und Entwicklungspläne werden gemeinsam erstellt und fortgeschrieben.

Kooperationspartner

Die GES Kirchentellinsfurt pflegt seit vielen Jahren verschiedene Kooperationen mit unterschiedlichen Schulen, Eltern, Kindergärten, SSA Tübingen, Schulsozialarbeit, offene Jugendarbeit, JFBZ Tübingen, allg. sozialer Dienst des LRA Tübingen und Reutlingen, Kinderärzt*innen und Therapeut*innen in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen.

Sonderpädagogische Förderschwerpunkte

Wir kooperieren mit den SBBZ des Umkreises:
Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung
SBBZ Rudolf-Leski-Schule
SBBZ Oberlinschule

Förderschwerpunkt Lernen
SBBZ Pestalozzi-Schule Tübingen

Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
SBBZ Kirnbachschule Tübingen

SBBZ Peter-Rossegger-Schule

Förderschwerpunkt Sprache
SBBZ Erich-Kästner-Schule

Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Dreifürstensteinschule Mössingen

Direkte Ansprechpartner

Mathias Kessler
kessler@graf-eberhard-schule.de

Sonderschullehrerin
Catrin Schneider
schneider@graf-eberhard-schule.de

Sekundarstufe
poststelle@04119854.schule.bwl.de

Für die Inklusion im Schuljahr 2023/2024 zuständig:
Claudia Hatzfeld, Kerstin Kneule, Ioanna Neumann, Jana Reiser, Catrin Schneider, Cornelia Wladarz.