SMV

Die Schule ist eine rechtlich verfasste Einrichtung, in der jedes Mitglied und jede Gruppe bestimmte Rechte und Pflichten hat - so auch die Schüler*innen. Damit diese ihre Interessen vertreten können, sieht das Schulgesetz eine Schülermitverantwortung (SMV) vor.

Die SMV ist für die Durchführung regelmäßiger Sitzungen zuständig, an denen die gewählten Klassensprecher ihre Mitschüler vertreten. Ebenso stellt die SMV Mitglieder für die Schulkonferenz, eines der wichtigsten Organe unserer Schule. Doch auch für tolle Aktionen wie der Nikolaus- und Valentinsaktion, dem Motto-Tag und Soccer-Cup setzt sich die SMV ein und zeigt großes Engagement bei der Organisation des Frühstücks am letzten Schultag vor den Sommerferien. Die Schülersprecher stehen ihren Mitschülern bei Fragen und Anregungen zur Seite, unterstützt werden sie dabei von den Verbindungslehrern.

An der Graf-Eberhard-Schule hat demokratische Teilhabe eine lange Tradition und ist ein wichtiges Lernfeld der Persönlichkeitsentwicklung. Die Schülermitverantwortung (SMV) tagt einmal in der Woche gemeinsam mit der Verbindungslehrerin Frau Eravsar und dem Verbindungslehrer Herr Breuer.

Die Schülersprecher*innen vertreten die Schüler*innenschaft in der Schulversammlung und leiten den SMV.

Unsere SMV-Verbindungslehrer*innen:

Tülay Eravsar, Oliver Breuer