Schulfahrtenprogramm der GES

An unserer Schule gehen wir in bestimmten Klassenstufen ins Schullandheim.

Klassenstufe Schullandheim
4 Abschlussschullandheim
5 3 Tage in Baden-Württemberg am Federsee
7 Erlebnispädagogisches Schullandheim (z.B. im Allgäu)
8 Schüler*innen des Sportprofils gehen für eine Woche ins Skischullandheim
Schüler*innen des NWT-Profils gehen für eine Woche in ein NWT-Schullandheim
9 Abschlussfahrt nach Berlin

Daneben bieten wir Bildungsinhalte und Lebenswirklichkeit durch vielfältige Exkursionen in alle Jahrgangsstufen.

Dazu gehören z.B. Exkursionen in die Wilhelma, zur Feuerwehr, zu regionalen Bauernhöfen, ins LTT, ins ehemalige Konzentrationslager Dachau, zu den römischen Ausgrabungen in Stein bei Hechingen, zum Schlittschuhfahren...

Frankreichaustausch

Für die Schüler*innen, die an unserer Schule Französisch lernen, bieten wir einen Französisch-Austausch an. Zusammen mit der Gemeinschaftsschule in Pliezhausen gibt es einen Austausch mit der Schule in Mornant/Soucieux. Für eine Woche leben die Austauschkinder bei den Familien, erleben mit diesen und in der Schule ein vielfältiges Programm und erkunden die Umgebung. Dazu gibt es regelmäßige Briefkontakte zwischen einem Collège in Soucieux und unserer Schule.

Dabei setzen wir folgende Schwerpunkte:

• Frankreich als europäisches Nachbarland
  • Sprechen und Verstehen der Fremdsprache
  • Emotionaler Zugang zur Sprache durch „echten“ Kontakt
  • Landeskunde „erleben“: Alltag, Familienleben, Schule, Jugendliche, Gesellschaft, Geographie, Feste / Feiern, Politik, usw.
  • Interkulturelle Begegnung: Denk- und Lebensweisen, Werte, Normen etc. als relativ erfahren, Toleranz gegenüber anderen, Stärkung der eigenen Identität