Feste und Feiern

Ein wichtiger Bestandteil unseres gemeinsamen Zusammenarbeitens sind verschiedene Feste und Feiern, die wir im Lauf eines Schuljahres zusammen feiern.

Um den 11.11. herum findet das Herbst- und Martinsfest statt, bei dem die Erst- und Zweitklässler sich mit ihren Eltern und Geschwistern in ihren Klassen und als große Gemeinschaft mit der Geschichte von Martin beschäftigen. Der Laternenumzug und eine richtige Mantelteilung auf dem Pferd gehört ebenso dazu wie das Teilen von Weihnachtsgebäck.

Danach kommt der Adventsabend, der von den Lerngruppen der 7. Jahrgangsstufe organisiert wird und uns auf die Weihnachtszeit einstimmt.

Ebenso in der Adventszeit findet in der Grundschule die „Oase der Stille“ und das gemeinsame Adventssingen statt. Alle Schüler der dritten und vierten Klassen, die an diesem besinnlichen Morgenbeginn teilnehmen möchten, treffen sich 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn, hören eine Geschichte, betrachten ein Bodenbild und erleben in dieser Morgenbesinnung Minuten der Stille.

Zum Halbjahr findet in der ganzen Schule ein Kulturtag statt, bei der alle Lerngruppen an einer kulturellen Veranstaltung teilnehmen. In der Grundschule werden dazu häufig Künstler*innen eingeladen.
Die Faschingsfeier findet am Donnerstag vor den Faschingsferien statt. Kinder und Lehrkräfte können kostümiert zur Schule kommen, aber ohne Munition und Konfetti.

In der dritten Blockwoche findet das von den Lerngruppen der Stufe 6 organisierte Europafest statt.

Zum Abschluss des Schuljahres organisiert die SMV ein gemeinsames Frühstück bei dem allen Schüler*innen zusammenkommen, miteinander essen, reden und anderen applaudieren, die einen Preis für eine besondere Leistung bekommen.

Alle 2 Jahre findet im Sommer ein Schulfest der Grundschule statt, bei dem alle Klassen etwas beitragen und alle Eltern, Kinder und Lehrer*innen der Grundschule zusammenkommen.

Ebenso sind Gottesdienste ein Bestandteil unserer Schulkultur und so finden sowohl an der Grundschule wie in der Sekundarstufe Gottesdienste statt. In der Weihnachtszeit feiern beide Schulstufen jeweils einen Weihnachtsgottesdienst und die Grundschule feiert am Ende des Schuljahres noch einen Themengottesdienst.