Betreuungsangebote

KERNI-Kinderbetreuung Kirchentellinsfurt e.V.

Seit 1992 gibt es die KERNI, um eine Kernzeitbetreuung für Kinder berufstätiger Eltern zu betreiben. Heute ergänzt die KERNI die verlässliche Grundschule und 13 Betreuer*innen kümmern sich um ca. 100 Kinder außerhalb der regulären Unterrichtszeiten. Trägerverein der Einrichtung ist inzwischen die KERNI-Kinderbetreuung Kirchentellinsfurt e.V. Das ursprüngliche Angebot einer Kernzeitbetreuung wurde im Laufe der Zeit um die Nachmittagsbetreuung und 2009 um eine Ferienbetreuung erweitert. Wenn die Kinder aus der Schule kommen, haben sie unterschiedliche Bedürfnisse. Es wird gemalt, gebastelt, gebaut, gekickt, geturnt, gespielt oder gelesen. Manche Kinder möchten auch gleich die Hausaufgaben erledigen. Es ist für jeden etwas dabei. Die KERNI versucht ihr Angebot laufend an die Bedürfnisse der Eltern und Kinder anzupassen. Hierfür ist eine engagierte Mitarbeit unserer Mitglieder notwendig.

KERNI-ZEITEN: Montag bis Freitag (an Schultagen)

Die Früh-KERNI beginnt um 7:15 Uhr und endet um 8:15 Uhr, mit Schulbeginn, in den Gruppen Regenbogen und Sonne im Verwaltungsgebäude.

Die Mittags-KERNI beginnt um 11:50 Uhr und endet um 14:00 Uhr, donnerstags um 14:20 Uhr (mit Beginn der Nachmittagsschule), an verschiedenen Standorten.

Für die Mittags-KERNI stehen mehrere Gruppenräume im Verwaltungsgebäude (Kirchfeldstr. 1) und in der Graf-Eberhard-Schule zur Ver­fügung. Außerdem hat die KERNI einen Garten, nutzt den Schulhof und die alte Turnhalle (TuHaKi), wo sich die Kinder auch bei schlechter Witterung austoben können.

Montags, dienstags und donnerstags werden die Kinder von den Mitarbeiter*innen in die Mensa begleitet. Sie können dort am Mensaessen der Graf-Eberhard-Schule teilnehmen. Hierfür müssen die Kinder separat bei den Johannitern angemeldet werden. Mehr Infos dazu finden sie auf der Schulhomepage. Nähere Information finden sie auf den Seiten des Vereins: www.kerni-kirchentellinsfurt.de