Württembergisches Landesfinale der Grundschulschachmeisterschaften

Durch den furiosen Sieg vor vier Wochen in Biberach hatte sich das Team der Graf-Eberhard Grundschule aus Kirchentellinsfurt für das württembergische Landesfinale qualifiziert, zu dem am vergangenen Freitag Alexander Honisch, Thilo Schatz, Tom Eisele, Nick Urbanietz sowie Moritz Jakowatz nach Lindach bei Schwäbisch Gmünd gereist sind.

Es traten acht Mannschaften an, von denen sich die ersten drei für die Deutschen Meisterschaften, welche im Mai in Thüringen ausgetragen werden, qualifizierten. Jedes Team musste gegen die anderen antreten. Das Team der Graf-Eberhard Grundschule startete direkt mit einem Sieg in das Turnier. Nach einem Unentschieden und einem weiteren Sieg schien der Ausgang des Turniers sehr positiv zu werden.

Doch nach einem weiteren Unentschieden folgten zwei Niederlagen gegen die späteren Gewinner. Ein Sieg zum Schluss hat dann leider nicht mehr für einen Platz unter den besten Drei gereicht. Am Ende belegte die Graf-Eberhard Schule den undankbaren vierten Platz.

Eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften war zum Greifen nahe, denn einige Partien, welche schon vermeintlich sicher gewonnen waren, gingen dann doch noch unglücklich verloren. Bei einem solch stark besetzten Turnier wirkt sich eine Anhäufung von Fehlern, dann leider sehr schnell negativ aus.

Dennoch können die Jungs stolz sein, den vierten Platz erreicht zu haben und somit zu den besten Grundschülern aus Württemberg zu gehören.