Weihnachtsbrief 2023

Liebe Eltern der Graf-Eberhard-Schule,

Ein Jahr, in dem wir wieder zusammen viele Wege gegangen sind liegt hinter uns.

Ein dankbares Lachen haben wir im Gesicht, weil wir an unserer Graf-Eberhard-Schule zusammen mit Ihnen und Ihren Kindern wieder ein Jahr der Bildung und der Gemeinschaft gestalten konnten. Es ist so schön, durch das Schulhaus zu gehen und die Kinder und die Kolleginnen und Kollegen zu sehen. Alle begegnen sich mit einem Lächeln, mindestens mit einer freundlichen und herzlichen Begrüßung. Das verbindet uns als Gemeinschaft und es strahlt mehr in unsere Schule aus, als Situationen in denen das Zusammenleben nicht so gut gelingt. Wir sind froh, dass wir wieder viele gemeinsame Gelegenheiten und Veranstaltungen hatten. Wir sind zusammengekommen für Elternabende, an Monatskreisen und Vollversammlungen, bei Sportfesten, zu Sommerabschlussfesten, auf dem Adventsabend und bei vielen weiteren Begegnungen in den Klassen und Lerngruppen.

Das Lächeln fällt schwer, wenn wir als Schule über unsere Lehrkräfteversorgung nachdenken. Immer wieder muss Unterricht ausfallen, weil nicht genügend Lehrerinnen und Lehrer hier an der Schule sind. Wir bemühen uns andauernd darum, noch zusätzliche Menschen zu finden, die hier bei uns arbeiten können und erleben dabei wie schwierig dies ist und wie angespannt die Situation nicht nur an unserer Schule ist. Umso glücklicher sind wir an den Menschen, die sich täglich in dieser wunderbaren Schule engagieren und das Lernen und die Entwicklung der Kinder voranbringen.

Das Lachen bleibt uns im Hals stecken, wenn wir über die Kriege reden, die uns umgeben. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine tobt immer noch und es ist kein Ende abzusehen. Fassungslos lesen wir täglich Nachrichten, in denen Menschenleben und Menschenrechte aufs Schlimmste verachtet werden und auf dem Rücken von Familien, Männern, Frauen und Kindern ausgetragen werden. Viele Kinder sind seit Beginn des Krieges auch an unserer Schule angekommen und haben nach ihrer Flucht einen Platz für das tägliche Lernen gefunden. Wir heißen alle an unserer Schule willkommen und hoffen sehr, dass sie sich in der Gemeinschaft der Graf-Eberhard-Schule sehr wohl fühlen. Der Terroranschlag der Hamas auf Israel und die Reaktion darauf lassen einem das Lächeln gefrieren, vor allem wenn wir erleben, wie auch in Deutschland wieder ein Antisemitismus laut wird, der an die schlimmsten Zeiten in unserem Land erinnert. Über solche Themen setzen wir uns im Unterricht und in persönlichen Gesprächen auseinander. Es ist uns wichtig, dass man Sorgen teilen kann und auch Mut und Zuversicht erhält, indem man die eigene Gemeinschaft besser gestaltet.

Weil vieles in unserer Welt nicht gut ist und wir manchmal sorgenvoll und ängstlich in die Zukunft schauen, ist es doch schön, sich von der Vorweihnachtszeit und von Weihnachten selbst verzaubern zu lassen. Da gibt es Zeit, um in unruhigen und unsicheren Zeiten innezuhalten. Da gibt es die Weihnachtsferien, Weihnachten mit Verwandten, Weihnachtsreisen und natürlich Weihnachtsgeschenke. Und es gibt die Vorfreude auf das neue Jahr sowie die Vorfreude, nach den Ferien wieder alle meine Freundinnen und Freunde in der Schule zum Lernen und Spaß haben zu treffen.

Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie auch im vergangenen Jahr dazu beigetragen haben, dass wir solidarisch miteinander zusammengewachsen sind und uns gegenseitig durch Wertschätzung stärken konnten. Solange uns dies gelingt, können wir uns weiterentwickeln und uns neuen Aufgaben stellen.

Wir wünschen Ihnen allen in den kommenden Wochen Begegnungsmöglichkeiten und Herzlichkeit in Ihren Familien, viel Zeit um Pause zu haben und in Ruhe Kräfte für das kommende Jahr zu sammeln. Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr den Weg gemeinsam gehen und die Schule zu einem Ort friedlichen Zusammenlebens machen.

Auf folgende Termine möchten wir Sie hinweisen:

Weihnachtsgottesdienste:

• Am Dienstag, den 12.12.2023 ist um 9.00 Uhr der Grundschulweihnachtsgottesdienst in der katholischen Kirche.
  • Am Donnerstag, den 21.12.2023 ist um 9.00 Uhr der Gottesdienst der Sekundarstufe in der Martinskirche.

Weihnachtsferien:

• Am Donnerstag, den 21.12.2023, dem letzten Schultag, endet der Unterricht für alle Klassen und Lerngruppen nach Stundenplan oder spätestens um 12.35 Uhr. Der Nachmittagsunterricht entfällt.
  • Nach den Ferien starten alle Klassen und Lerngruppen wieder am Montag, den 08.01.2024 um 8.15 Uhr.

Ihnen allen wünschen wir viel Gesundheit, eine ruhige und besinnliche Adventszeit, in der Sie viel Zeit für Ihre Familien und Ihre Kinder finden, ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2024!

Ihr Schulleitungsteam
und das Kollegium der Graf-Eberhard-Schule