Weihnachtsbrief 2022

Liebe Eltern der Graf-Eberhard-Schule,
ein schrecklich schönes Jahr liegt hinter uns – ein schreckliches Jahr und ein schönes Jahr.

Wir sind so froh und dankbar, dass wir nahezu das gesamte Jahr über wieder zusammen sein konnten und unser schulisches Lernen und unser Miteinander immer weniger durch einschränkende Maßnahmen unter Coronabedingungen planen mussten. Eltern, Kinder und Lehrkräfte konnten in ganz vielen Situationen endlich wieder zusammenkommen für Elternabende, die Bundesjugendspiele, unser Grundschulfest, den Adventsabend und viele unterschiedliche Begegnungen in den Klassen und Lerngruppen.  In diesen Situationen merken wir alle wie wichtig es für uns ist, wieder miteinander sein zu können. Wir spüren, was uns in den vergangenen Jahren gefehlt hat und wir können das Zusammensein wieder neu erleben und genießen.

Schrecklich ist der russische Angriffskrieg, der seit Februar in der Ukraine tobt. Fassungslos lesen wir täglich Nachrichten in denen Menschenleben und Menschenrechte aufs Schlimmste verachtet werden und auf dem Rücken von Familien, Männern, Frauen und Kindern ausgetragen werden. Von Beginn an war dieser Krieg immer wieder ein großes Thema im Unterricht und in Gesprächen. Es gab sehr viel Solidarität und Zeichen der Unterstützung. So stellten sich alle Schüler:innen der Graf-Eberhard-Schule zu einem Peacezeichen auf und erliefen in einem Sponsorenlauf für die Ukraine sagenhafte 10651,10€. Auch an unserer Schule sind viele Kinder angekommen, die nach ihrer Flucht einen Platz für das tägliche Lernen gefunden haben. Wir sind froh, dass wir sie in unserer Schule willkommen heißen durften und hoffen sehr, dass sie sich in der Gemeinschaft der Graf-Eberhard-Schule sehr wohl fühlen.

Schrecklich schön ist auch Weihnachten. Da gibt es Zeit, um in unruhigen und unsicheren Zeiten innezuhalten. Schrecklich schön sind die Weihnachtsferien, Weihnachten mit vielen Verwandten, Weihnachtsreisen und natürlich Weihnachtsgeschenke. Schrecklich schön ist, wenn ich weiß, dass alle in meiner Familie gesund sind und schrecklich schön ist es, wenn ich mich nach den Ferien wieder mit meinen Freund:innen in der Schule zum Lernen und Spaß haben treffen kann. Wir alle haben im vergangenen Jahr wieder dazu beigetragen, achtsam miteinander umzugehen und uns gegenseitig zu unterstützen, wenn einzelne in unserer Gemeinschaft Hilfe benötigten. In schwierigen Situationen aufeinander zu achten, das ist eine große Stärke unserer Schulgemeinschaft.

Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie auch im vergangenen Jahr dazu beigetragen haben, dass wir solidarisch miteinander zusammengewachsen sind und uns gegenseitig durch Wertschätzung stärken konnten. Solange uns dies gelingt können wir uns weiterentwickeln und uns neuen Aufgaben stellen.

Wir wünschen Ihnen allen in den kommenden Wochen Begegnungsmöglichkeiten und Herzlichkeit in Ihren Familien, viel Zeit um Pause zu haben und in Ruhe Kräfte für das kommende Jahr zu sammeln. Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr den Weg gemeinsam gehen und die Schule zu einem Ort friedlichen Zusammenlebens machen.

Auf folgende Termine möchten wir Sie hinweisen:

Weihnachtsgottesdienste:

• Am Dienstag, den 13.12.2022 ist um 9.00 Uhr der Grundschulweihnachtsgottesdienst in der katholischen Kirche.
  • Am Dienstag, den 20.12.2022 ist um 9.00 Uhr der Gottesdienst der Sekundarstufe in der Martinskirche.

Weihnachtsferien:

• Die Weihnachtsferien im Schuljahr 2022/2023 beginnen am Mittwoch, den 21.12.2022 und enden am Samstag, den 7. Januar 2023.
  • Am Dienstag, 20.12.2022 ist der letzte Schultag und der Unterricht endet für alle Klassen und Lerngruppen nach Stundenplan oder spätestens um 12.35 Uhr.
  • Nach den Ferien starten alle Klassen und Lerngruppen wieder am Montag, 09.01.2023 um 8.15 Uhr.

Ihnen allen wünschen wir viel Gesundheit, eine ruhige und besinnliche Adventszeit, in der Sie viel Zeit für Ihre Familien und Ihre Kinder finden, ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2023!

Alles Gute für Sie und herzliche Grüße von Ihrem Schulleitungsteam

Mathias Kessler Heike Knoblich