Verschiedene Klassenaktionen im Schulalltag der Erstklässler:innen

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023

Am Freitag, den 17. November besuchten uns im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages engagierte Eltern, um den Kindern der Klassen 1a und 1b Geschichten vorzulesen. Die Erstklässler:innen tauchten in die spannenden, lustigen und fantasievollen Erzählungen ein und waren sich am Ende einig, dass es einen solchen Vormittag im nächsten Jahr wieder geben sollte.

Adventsbasteln

In der ersten Dezemberwoche fand in den Klassen 1a und 1b das Adventsbasteln statt. Es konnten dank der tatkräftigen Unterstützung einzelner Eltern verschiedene Bastelstationen für die Kinder angeboten werden. Die Schüler:innen falteten Sterne, bastelten Windlichter, Pinguine, Schneemänner, Tannenbäume und Weihnachtsmänner. Außerdem gestalteten sie Teelichtsterne, Holzsterne und Holztannenbäume. Mit Freude konnten sie ihre Werke am Ende des Schultages mit nach Hause nehmen.

Besuch der Verkehrspolizei am 18.12.2023

Am Montag, den 18. Dezember besuchten uns zwei Polizeibeamte. Im Rahmen der Verkehrserziehung besprachen sie mit den Kindern zuerst theoretisch einzelne Situationen im Straßenverkehr, ehe diese an der kalten Dezemberluft praktisch geübt wurden. Die Schülerinnen und Schüler überquerten sicher Straßen, auch in Kreuzungsbereichen, an Ampeln und Zebrastreifen, achteten auf Parkplätzen und Gehwegen auf mögliche Gefahrensituationen und überzeugten so die Polizeibeamten von ihrem sicheren Bewegen im Straßenverkehr.

Klassenkino als Nikolausgeschenk

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien lösten die Erstklässler:innen ihren Gutschein für ein Klassenkino ein. Sie hatten große Freude an Pettersson und Findus´ Abenteuer und fieberten bei Findus mutigem Umzug mit.