Tierisch gut

Ende Januar kam das Theater Q-rage zu uns an die Schule. Die dritten Klassen durften das interaktive Theaterstück „Tierisch gut“ erleben.

Im Nachgang zu diesem Stück wurden den Kindern in den Klassen Strategien zum „Fairen Streiten“ gezeigt und geübt. Die Kinder waren vom Theaterstück sehr fasziniert. Sie konnten sich mit den Tierfiguren identifizieren sowie Ursachen von Streit erkennen. Auch die Methode des Fairen Streitens wurde von ihnen positiv angenommen und nun auch im Unterrichtsalltag umgesetzt. Im Folgenden nun eine inhaltliche Zusammenfassung des Theaterstücks, verfasst von Johanna, Josip und Sophie Klasse 3c:

Tierisch gut

Ziege, Panda, Wolf, Schnecke und Hase spielten mit im Theater. Sie wollten ein Wettrennen machen und dann fing ein Streit an. Ihre Lehrerin die Eule sagte, ihr wäre die Flasche mit dem Streit verhindernden Zauberduft runtergefallen. Daher braucht die Klasse nun wieder den Duft um nicht mehr zu streiten. Die Tiere sollten diesen besorgen. Eule gab ihnen eine Karte und die Tiere gingen los. Sie sollten den Duft nahe einem Berg bei einem Fluss besorgen. Sie hatten einen langen Weg vor sich. Die Ziege lief schon weit voraus, als der Hase plötzlich anfing zu klopfen. Das nervte die Ziege. Sie drehte sich um und sah ein Feuer. Der Hase sagte: „Die Schnecke ist im Feuer!“ „Was!“, sagte die Ziege, „komm, wir müssen die Schnecke retten!“ Obwohl der Hase Angst hatte, sprang er auf die Ziege. Die Ziege sprang durchs Feuer und rettete die Schnecke und sie gingen weiter. Als sie fast am Ziel waren, fragte der Hase: „Wollen wir ein Wettrennen machen?“ „Ja!“, riefen alle Tiere und das Wettrennen ging los. Auf einmal wurde es dunkel. Alle Tiere hatten Angst. Was ist jetzt los? Auf einmal hörten die Tiere komische Stimmen und der Panda war weg. Dann kam er wieder und sagte: „Die Pandas da drüben haben gesagt, dass es nicht mehr weit ist.“ Endlich waren sie aus dem dunklen Wald raus. Sie sahen eine Lichtung mit einem Berg, aber keinen Fluss, gar nichts. Auf einmal kam die Eule. Alle Tiere waren sehr enttäuscht, aber die Eule nicht. Sie sagte den Tieren: „Das habe ich gedacht, dass ihr zusammenhaltet und euch wieder vertragt. Es gab nie einen Zauberduft. Ihr müsst nur zusammenhalten und daran denken: Jeder ist gut so wie er ist!“

So endete das Abenteuer.