Straßburg-Ausflug

Am 25.07 machten sich fast alle Französischschülerinnen und -schüler deutlich früher als sonst auf den Weg zur Schule. Der jährliche große Frankreichausflug stand an. Dieses Mal fuhren wir nach Straßburg. Mit nur wenig staubedingter Verzögerung erreichten wir gegen 10.30 Uhr unser Ziel. Zunächst führte uns der Weg von der Place de l’Etoile, dem zentralen Busdepot, in die Innenstadt zur Kathedrale. An der malerischen Ill entlang ging es weiter zu einem schattigen Plätzchen auf einer der Inseln der „Petite France“, wo wir picknickten. In der zunehmenden Hitze des Mittags setzten wir unsere Stadterkundung fort, indem wir die schönen Gassen der Altstadt entlang gingen.

Vor der nächsten Etappe gab es dann die Möglichkeit, noch ein Eis zu essen. Unterhalb des „Palais Rohan“ bestiegen wir als nächstes ein „Batorama“, ein klimatisiertes Ausflugsboot, das uns einen ungewohnten und schönen Blick vom Wasser aus auf verschiedene weitere Teile der Stadt, unter anderem auf das Europäische Parlament, bot. Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler auch von den beiden Schleusen, die wir durchfuhren.

Selbstverständlich gehörte auch ein Besuch der Kathedrale im Anschluss an die Bootstour zum Sightseeing-Programm dazu. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler auf eigene Faust die Stadt erkunden. So hatten die drei Französischlehrerinnen und -lehrer, Zeit eine „Tarte Citron“ sowie „Glaces et Sorbets“ zu genießen. Das gemeinsame Gruppenfoto rundete den schönen Ausflug ab. Erschöpft, aber glücklich, kehrten wir wieder zum Busdepot zurück, wo unser Bus schon auf uns wartete. Echt cool, war er, unser heißer Ausflug!
M. Gruhn