Souveräner Sieg bei der Schulschachmeisterschaft - Qualifikation für das württembergische Finale

Am Freitag, 22.02.2019 war es wieder so weit: Die alljährliche Grundschulschachmeisterschaft des RP Tübingen stand an. Dieses Mal reisten die Kinder nach Biberach, wo 21 Mannschaften wetteiferten. Schon früh morgens um 07:10 Uhr ging es vom Tübinger Busbahnhof mit einem Reisebus und vielen anderen Teams aus Tübingen und Umgebung sowie deren Betreuer los.

Die Schach AG, welche von Hannah Rösler sowie Rudolf Bräuning vom SK Bebenhausen durchgeführt wird, erfreut sich in letzter Zeit reger Teilnahme. So war es in diesem Jahr möglich, dass die Graf-Eberhard Grundschule aus Kirchentellinsfurt zwei Mannschaften stellen konnte.

Die erste Mannschaft wurde angeführt von Alexander Honisch (Kl. 4), der am ersten Brett durch eine hervorragende Vorstellung alle Partien gewinnen konnte. An Brett zwei und drei spielten die zwei Routiniers Thilo Schatz (Kl. 4) und Tom Eisele (Kl. 3), welche schon mehrfach bei diesem Turnier mitgespielt haben und in diesem Jahr jeweils nur eine Partie verloren haben. An Brett vier spielte der neu ins Team gekommene Nick Urbanietz (Kl. 2), welcher ebenfalls alle seine Partien überzeugend gewinnen konnte.

Lediglich gegen die später zweitplatzierte Mannschaft, von der Französischen Schule Tübingen ging die Runde unentschieden aus und somit wurde ein Punkt abgegeben. Alle anderen Spiele wurden souverän mit 4:0 gewonnen, wodurch es am Ende Platz 1 für das erste Team hieß.

Durch diesen Sieg ist die Mannschaft nun für das württembergische Finale am 22.03. in Lindach bei Schwäbisch Gmünd qualifiziert. Sollte sich die Mannschaft auch dort durchsetzen können, wäre der Weg für die Deutsche Meisterschaft geebnet…

Die zweite Mannschaft bestand aus Florian Hanser (Kl. 4), sowie den Drittklässlern Moritz Jakowatz, Daniel Rentschler, Moritz Sulz und Samuel Engel. Neben erfahrenen Spielern bestand diese Mannschaft aus einigen Spielern, welche erst seit kurzem in der Schach AG sind. Auf Grund dessen können sie mit ihrer ersten Turnierteilnahme und dem 16. Platz zufrieden sein.