Skischullandheim 2019 der Stufe 7

Am Montagmorgen hieß es für uns Schülerinnen und Schüler der zwei siebten Klassen der Graf-Eberhard-Schule früh aufstehen. Um 05:45 Uhr war Treffpunkt an der Bushaltestelle der Schule und wenig später ging die Reise nach Bezau schon los. Nach einer lustigen und unterhaltsamen Busfahrt sind wir vier Stunden später im Skigebiet angekommen. Nachdem wir unsere Unterkunft bezogen hatten ging es direkt zum Skiverleih und anschließend in voller Montur auf die Piste. Wir wurden in unterschiedliche Gruppen eingeteilt: Die Anfängergruppe blieb unten im Tal um zu üben, die Fortgeschrittenen Skifahrer durften mit den Skimentoren unserer Schule und einem Lehrer mit der Gondel zu den Pisten nach oben fahren. Zum Mittagessen haben wir uns alle in einem Restaurant auf einer Hütte getroffen und stärkten uns für den Nachmittag. Nach einem wunderschönen Skitag sind wir zurück zur Unterkunft, bekamen dort ein leckeres Abendessen und ließen den Abend beim Tischtennis, Nachtrodeln oder anderen Spielen und Beschäftigungen ausklingen. In den nächsten Tagen machten die Anfänger immer größere Fortschritte und konnten dann in eine andere Skifahrgruppe wechseln und die blauen und roten Pisten des Skigebiets unsicher machen. Eine Gruppe Nicht-Skifahrer verbrachte die Schullandheimwoche mit einem Alternativprogramm. Nach einem Schnupperskitag stand jeden Tag etwas anderes an: Beim Rodeln, Schneeschuhwandern, einer Pferdeschlittenfahrt und einem Ausflug nach Dornbirn hatte auch diese Gruppe eine ereignisreiche Woche. Da unsere Schule in diesem Jahr bereits seit 20 Jahren in Bezau im Haus Kanisfluh ihr Skischullandheim verbringt, gab es am letzten Abend eine tolle Jubiläumsfeier für uns. Wir bekamen viele Geschenke für die Schule und als besonderen Nachtisch gab es für alle einen leckeren Berliner. Diesen Abend verbrachten wir alle zusammen bei einem „bunten Abend“. Jedes Zimmer hatte sich ein Spiel ausgedacht an dem alle teilgenommen haben. Am nächsten Morgen mussten alle früh aufstehen um die Zimmer aufzuräumen. Nach einem guten Frühstück und ein paar Stunden auf der Piste sind wird am Abend wieder zurück nach Kirchentellinsfurt gefahren. Es war ein sehr schönes Schullandheim in Österreich.

Emilia (Lerngruppe 7.2)