Schulschachmeisterschaften Baden-Württemberg Bezirk RT, TÜ, ZAK

Guter Erfolg für neue Mannschaft

Auch in diesem Jahr reiste eine Mannschaft der Graf-Eberhard Schule zum Schachturnier, welches zum ersten Mal in Tübingen in der dortigen Mensa in der Uhlandstraße stattfand.

28 Grundschulmannschaften kämpften um den Einzug in das Baden-Württembergische Finale. Da eine Mannschaft aus mind. 4 Spielern besteht und einige Teams noch Ersatzspieler dabeihatten, tummelten sich am vergangenen Freitag weit über 100 Grundschulkinder in der Mensa.

Im letzten Jahr konnte das Turnier souverän gewonnen werden, doch in diesem Jahr sah es zunächst so aus, als ob die Graf-Eberhard Schule kein Team stellen konnte. Kurz vor Anmeldeschluss haben sich jedoch noch 3 Spieler gefunden, so dass ein Team angemeldet werden konnte.

Durch den Abgang zweier starker Spieler auf die weiterführenden Schulen wurde das diesjährige Team durch neue Talente verstärkt. Da dies für die neuen Spieler das erste Turnier war, war die Hoffnung auf eine gute Platzierung nicht allzu groß. Im Wesentlichen geht es ja auch um den Spaß und dass die Kinder noch näher an das Schachspiel herangeführt werden!

An den ersten beiden Brettern konnten Tom Eisele und Nick Urbanitz fast alle Partien für sich entscheiden. Die neu in die Mannschaft gerückten Spieler Kilian Schneider, Leonard Kress und Samuel Engel konnten auch ein paar Partien für sich entscheiden, so dass sie am Ende auf einem sehr guten 8. Platz gelandet sind. Alle Spieler waren überglücklich über diesen Erfolg und die Urkunde.