Schullandheimaufenthalt Klasse 4b auf der Lochen bei Balingen

Nach einer gemütlichen Anreise mit dem Zug und dem Bus kamen wir in der Jugendherberge auf dem Lochen in Balingen an. Frau Lutter, die Leiterin der Jugendherberge hat uns im Gemeinschaftsraum mit allen Regeln bekannt gemacht. Das Bettenbeziehen im Anschluss hat noch vielen Kindern Schwierigkeiten bereitet. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, um in der Kletterhalle, die Herr Strohmeier (Leiter der Jugendherberge) selbst gebaut hat, zu klettern. Das fanden wir alle toll! Am selben Abend haben wir eine Nachtwanderung mit Herrn Hofmann gemacht. Wir waren draußen unterwegs und Herr Hofmann hat versucht, Eulen anzulocken. Irgendwann hat es geklappt und wir haben den Ruf einer Eule gehört. Als wir in der Jugendherberge ankamen, war es schon spät und wir mussten ins Bett. Am nächsten Morgen haben wir eine fabelhafte Märchenwanderung mit Frau Maute gemacht. Sie hat uns viele tolle Märchen erzählt. An diesem Nachmittag haben wir außerdem noch einen Waldparcours macht, bei dem viel Teamwork gefordert wurde. Abends konnte dann jeder eine leckere Pizza selbst backen. Herr Strohmeier hat uns erklärt, wie das geht. Nach einem Spieleabend sind wir noch in die Disco gegangen. Dies war von vielen Kindern das Highlight. Am Freitag mussten wir unglücklicherweise abreisen. Das Schullandheim hat allen viel Spaß gemacht!

Viktoria G. und Antonia (4b)