Schullandheimaufenthalt Klasse 4a auf der Lochen bei Balingen

Nach Bahn- und Busfahrt sind wir um halb eins im Schullandheim angekommen und haben Mittag gegessen. Es gab Suppe mit Brötchen. Danach mussten wir die Betten beziehen und unsere Koffer reintragen, denn die hatten wir draußen gelassen, als wir Mittag gegessen haben. Dann haben wir einen Waldparcour gemacht. Leider war das Spinnennetz und der Seilparcour kaputt, so dass wir diese Sachen nicht machen konnten. Es gab aber zum Glück noch andere Stationen und Aufgaben, die uns viel Spaß machten. Am Abend machten wir eine Nachtwanderung und suchten nach Eulen, nachdem Herr Hoffmann uns interessante Dinge über diese Tiere erzählt hatte. Leider haben wir keine Eulen gesehen, aber wir haben eine gehört.
Lara, Vincent, Noah, Maja

Am zweiten Tag sind wir aufgestanden und haben uns fertiggemacht. Dann sind wir zum Frühstück gegangen und es gab ein Buffet mit Müsli, Nuss-Nugat-Creme und vielen anderen leckeren Sachen. Nach dem Frühstück haben wir eine Märchenwanderung gemacht, bei der uns eine Märchenerzählerin tolle Geschichten erzählt hat. Eine hieß zum Beispiel der Schäfer oder das grüne Weiblein. Danach sind wir in die Jugendherberge zurückgekehrt und haben gevespert. Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und wir sind in die Kletterhalle gegangen. Der Jugendherbergsvater hat uns erklärt, wie wir die Klettergurte aniehen mussten. Es gab eine Kletterwand, an der man sich ein Eis erklettern konnte, wenn man diese Wand geschafft hatte. Und man konnte an einer Kletterwand hochklettern, an der man ganz oben eine Glocke läuten konnte. Dann war die zweite Gruppe dran und die erste Gruppe durfte sich mit spielen beschäftigen. Am Abend durften wir unsere eigenen Pizzen belegen und backen. Erst haben wir das Brett eingemehlt und dann haben wir den Teig ausgewellt. Zum Belegen gab es Ananasstückchen, Schinken, Salami, Pilze, Tomaten und Käse. Dann hat der Herbergsvater die Pizzen in den Backofen geschoben. Dieser war ein Holzofen, der draußen stand. Als die Pizzen fertig waren, haben wir sie gegessen. Zum Abendessen und zum Mittagessen gabs immer ein Salatbuffet. Um 19.00 Uhr haben wir Gesellschaftsspiele gespielt. Danach sind wir in die Disco gegangen und haben zu rockiger Musik getanzt. Als die Disco aus war, haben wir uns bettfertig gemacht.
Margarethe, Mia Jolina, Laurin, Alexander

Am Freitagmorgen mussten wir nach dem Frühstück die Zimmer aufräumen und unsere Sachen packen. Als wir fertig waren, haben wir Fußball oder andere Spiele gespielt oder saßen in der Kletterhalle. Dann kam der Bus und wir gingen in den Bus. Der Bus brachte uns zum Bahnhof Balingen. Wir mussten dort in einen Zug umsteigen. Als wir in Tübingen ankamen, warteten schon unsere Eltern auf uns.
Ben-Luca, Edda, Weronik, Noel

SCHÖN WARS!