Schülerinnen und Schüler der Graf-Eberhard-Schule sammelten Geld bei einem Friedenslauf für die Ukraine

Der Krieg und das Leid, das über die Menschen in der Ukraine gekommen ist, sind unermesslich. Täglich sehen wir in den Nachrichten wie Menschen in Kellern oder auf der Straße leben müssen, weil ihre Häuser und Wohnungen zerstört wurden. Täglich sehen wir zerstörte Krankenhäuser und täglich sehen wir Bilder von Orten an denen keine Kinder aufwachsen sollten.

Wir an der Graf-Eberhard-Schule verstehen unsere Schule als Lebensraum, in dem alle am Schulleben Beteiligten Geborgenheit und Vertrauen erfahren. Unsere Schule soll ein Ort gelebter Demokratie sein, an dem wir Grundwerte wie Rücksicht, Respekt, Offenheit, Achtsamkeit und Akzeptanz vermitteln und auch leben.

Deshalb hat unsere SMV verschiedene Aktionen überlegt, die bei uns umgesetzt wurden um als Schulgemeinschaft gegen diesen Krieg Stellung zu beziehen. Als ein deutliches Zeichen gegen den Krieg stellten sich alle Schüler:innen und Mitarbeitenden der Schule zum großen Peacezeichen zusammen. Doch es sollte nicht nur beim Zeichen bleiben sondern auch eine konkrete und aktive Unterstützung für die unter dem Krieg leidenden Menschen geben.

Die SMV hat deshalb zusammen mit der Sportfachschaft einen Friedenslauf für die Ukraine organisiert, bei dem Spendengelder für absolvierte Runden um das Schulhaus herum erlaufen wurden. Das Geld wurde für die Menschen in der Ukraine gesammelt und dann an die Reutlinger Organisation „Drei Musketiere Reutlingen E.V.“ (www.3musketiere.org) übergeben. Bei den an unterschiedlichen Tagen im Unterricht stattfindenden Friedensläufen haben die Schülerinnen und Schüler die großartige Summe von 10651,10 € für die Unterstützung der Menschen in der Ukraine erlaufen. Wir sind sehr froh, dass wir mit der Organisation der 3 Musketiere einen Partner haben, der dazu beiträgt, dass das Geld und die Hilfe wirklich bei den Menschen ankommen.

Wir bedanken uns bei allen Läufer:innen und bei allen Spender:innen. Als Schulgemeinschaft haben wir uns wieder dafür eingesetzt, dass Menschen weltweit Unterstützung erhalten da wo sie nötig ist.

von l.n.r.: Heike Knoblich, Ana Sauter, Sabine Menconi, Mathias Kessler