Aus dem Schulalltag

Schüler:innenkunst am See

Mehr als 30 Jahre lang säumten bunt gemalte Figuren die Unterführung zum Baggersee. Damit war nun vor zwei Wochen Schluss! Die, in die Jahre gekommene Bemalung wurde mit hellem Grau übermalt und einige der Baggersee Stammgäste dachten, nun ist es wohl vorbei mit dem farbenfrohen Entrée zum Baggersee.

Aber dann kamen sie – die Klassen 7.3 und 10.1 der Graf-Eberhard- Schule und eine Klasse des Firstwaldgymnasiums verwandelten innerhalb einer Woche die triste Unterführung in ein fröhlich buntes Eingangsportal zum See.

Unterschiedlichste Figuren, Wassergetier und Pflanzen wurden zunächst im Kunstunterricht entworfen und auf Papierschablonen übertragen. Vor Ort begann dann die Arbeit mit Farbe und Pinsel. Mit viel Freude und Ausdauer entstand ein großes Gemeinschaftswerk vieler Schüler:innen.

Auch das Generatorhäuschen am See bekam ein neues Outfit. Hier waren Schüler:innen der Klasse 3a der Graf-Eberhard-Schule die Künstler:innen. Die Front des Gebäudes ziert nun eine Sammlung buntdekorierter, scheinbar an die Wand gelehnter Surfboards.

Alle hatte mächtig Spaß an diesem tollen Projekt. Eine solche Möglichkeit bekommt man nicht alle Tage. So ist es den Betreibern des neuen Biergartens, Vildana und Clemens Vohrer, zu verdanken, dass sie die Idee hatten, Schüler:innen mit diesem Projekt unter der Regie der Kunstlehrerinnen Rhia Heusel und Ulrike Sárvári zu beauftragen. Vohrers spendierten allen Beteiligten Essen und Getränke.

Komplimente bekamen die Künstler:innen schon während des Malens von den vielen vorbeiziehenden Badegästen, die nun beruhigt waren, dass die Unterführung wieder bunt ist. Wer weiß, vielleicht übersteht das Werk die nächsten 30 Jahre.

Zurück

Kontakt

Graf-Eberhard-Schule
Kirchfeldstr. 15
72138 Kirchentellinsfurt

Tel. Grundschule:
07121 / 900 310
Tel. Sekundarstufe:
07121 / 900 320
Telefax:
07121/900 323
E-Mail:

poststelle@04119854
.schule.bwl.de

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo:  8:00 - 16:00 Uhr
Di:  8:00 - 16:00 Uhr
Mi:  8:00 - 13:00 Uhr
Do:  8:00 - 16:00 Uhr
Fr:  8:00 - 13:00 Uhr