Schnelltests für alle an der Graf-Eberhard-Schule

Am Montag, 15. März 2021 lag eine große Spannung in der Luft. Zum ersten Mal gab es für alle  Schülerinnen und Schüler der Graf-Eberhard-Schule die Möglichkeit, an einem Corona-Schnelltest teilzunehmen. Zusammen mit den Lehrkräften und vielen unterstützenden Eltern wurden die Schnelltests in den Klassen und Lerngruppen gleich zu Beginn des Schultages durchgeführt. Lehrkräfte und Eltern erhielten dazu im Vorfeld eine Schulung durch das DRK OV Kirchentellinsfurt-Kusterdingen.

Mit höchster Konzentration wurde gerührt und geschüttelt bis schließlich die Flüssigkeit in die Teststreifen getröpfelt wurde. Nach einer Wartezeit voller Neugier und Anspannung in jeder Klasse und Lerngruppe konnte man letztlich auf etwa 360 ausschließlich negative Testergebnisse bei Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und beteiligten Eltern blicken.

So konnte der erste gemeinsame Schultag nach dem Lockdown in großer Gelassenheit gestartet werden mit der Hoffnung, dass dies sehr lange so bleiben wird, deshalb werden die Schnelltestungen auch in Zukunft an zwei Tagen die Woche angeboten.

Möglich ist dieses umfangreiche Testen durch die intensive Kooperation des DRK OV Kirchentellinsfurt-Kusterdingen, der Gemeinde Kirchentellinsfurt und der Graf-Eberhard-Schule. Die Tests sind für die Schule umsonst und freiwillig.

Gemeinsames Ziel ist ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie wichtig Gesundheit für einen persönlich ist sowie für ein verantwortungsvolles Zusammenleben in der Schulgemeinschaft.

Ein herzliches Dankeschön an Sandra Braun und Matthias Raster vom DRK OV Kirchentellinsfurt-Kusterdingen für die starke Unterstützung und das großartige Engagement.