Aus dem Schulalltag

Projektwoche in der Grundschule „Wir entdecken den Frühling“

In der Woche vom 04.04. bis 08.04.2022 fand in der Grundschule unsere erste Projektwoche statt.

Die Klassen 1 und 2 entdeckten den Frühling

Die Projektwoche begann für uns in Klasse 1 und 2 mit einem regen Austausch zur Frage „Wo entdecke ich den Frühling?“. Die Kinder bearbeiteten anschließend vielfältige Aufgaben im Rahmen einer Frühlingswerkstatt oder malten den Frühling durch ein Schlüsselloch.

In den folgenden Tagen beschäftigten wir uns mit der Entwicklung vom Ei zum Huhn. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung fertigten die Kinder Küken aus Wolle an oder stellten ein Huhn aus Pappmaché her. Besonders freuten sie sich über den Ausflug ins Naturkundemuseum nach Reutlingen. Dort konnten die Kinder die Küken beim Schlüpfen beobachten.

Der Donnerstag stand unter dem Motto „Ostereierverkauf“. Am Vormittag besuchte uns Frau Krahl und gab uns einen Einblick in die Projekte, die mit dem Erlös des Ostereierverkaufs finanziell unterstützt wurden. Im Anschluss bemalten die Kinder fleißig hartgekochte Eier. Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler war der Verkauf der Eier am Nachmittag im Ort.

Da Ostern vor der Tür stand, erforschten wir auch Symbole und Bräuche rund um Ostern. Wir bastelten Hasenohren, Osterkörbchen und stellten ein Osterhasen-Nagelbild her.
Zum Abschluss präsentierten wir das über die Woche eingeübte Spielstück „Zehn kleine Osterhasen“ von Bernhard Lins.

Es war für uns alle eine abwechslungsreiche, lehrreiche und schöne Projektwoche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Theresa Riebelmann, Nina Hardegger, Justin Wenz, Lea Seevers, Susanne Armbruster und Lena Nothdurft

 

Zurück

Kontakt

Graf-Eberhard-Schule
Kirchfeldstr. 15
72138 Kirchentellinsfurt

Tel. Grundschule:
07121 / 900 310
Tel. Sekundarstufe:
07121 / 900 320
Telefax:
07121/900 323
E-Mail:

poststelle@04119854
.schule.bwl.de

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo:  8:00 - 16:00 Uhr
Di:  8:00 - 16:00 Uhr
Mi:  8:00 - 13:00 Uhr
Do:  8:00 - 16:00 Uhr
Fr:  8:00 - 13:00 Uhr