Projekt Streuobstwiese der Klassen 3

Was ist eigentlich eine Streuobstwiese?
Was wächst auf einer Streuobstwiese?
Wer lebt auf der Streuobstwiese?

Mit der Suche nach Antworten auf diese Fragen begaben sich die Drittklässler der Graf-Eberhard-Schule Kirchentellinsfurt mit ihren Klassenlehrerinnen auf Spurensuche.

Unterstützt vom Landkreis Tübingen und der Kreissparkasse startete in diesem Schuljahr das Projekt Streuobstwiese. Auf einer Wiese, die vom Obst- und Gartenbauverein Kirchentellinsfurt zur Verfügung gestellt wurde, erwartete die Kinder ein spannendes Programm mit der Streuobstpädagogin Katharina Seidel. Sie begleitete die Klasse kompetent durch den Jahreslauf der Streuobstwiese.

Zu Beginn erforschten die Kinder „ihre“ Wiese in noch winterlichem Zustand, lernten die Bäume kennen, haben diese vermessen und ihre Ergebnisse dokumentiert. Mit Begeisterung entdeckten sie vielfältige Tier- und Fraßspuren.

Frau Seidel erklärte den Kindern, wie Reisig früher gesammelt und zu Reisigbündeln gebunden wurde. Mit einer historischen Maschine durften die Kinder eigene „Büschele“ binden.

Von Monat zu Monat erwachte mehr Leben auf der Streuobstwiese. Mit liebevoll gestalteten Materialien zeigte Frau Seidel auf, wie sich ein Apfel aus der Blüte entwickelt und welche wichtige Rolle die Insekten hierbei spielen.

Insbesondere beschäftigten sich die Kinder mit dem Leben der Wildbienen. Spielerisch durften sie erfahren, wie die Wildbienen ihre Nester bauen und sich fortpflanzen. Auch fertigten die Schüler und Schülerinnen Nisthilfen für die Bienen an, die vor Ort und zu Hause zum Einsatz kamen.

Die Klassen freuen sich auf die noch ausstehenden Themen und Aktionen. Im Herbst dürfen sie die Früchte der Wiese ernten und verwerten. Als Abschluss wird es noch ein Lagerfeuer mit den „Büschele“ geben. Für das leibliche Wohl wird mit Stockbrot und Apfelsaft gesorgt.

Dieses Projekt überzeugt alle Beteiligten. Es ist ein rundum gelungenes, nachhaltiges Projekt, das allen in bester Erinnerung bleiben wird.

Die Klassenlehrerinnen der dritten Klassen