Lerngruppen 8 und 9 der Graf-Eberhard-Schule bei Drittortbegegnung in Ulm

Was in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, konnte nun endlich umgesetzt werden: eine Begegnung mit unseren französischen Partnerschulen aus Mornant und Soucieu en Jarrest (Frankreich, bei Lyon). Da bei den Planungen zu Schuljahresbeginn nicht absehbar war, ob ein klassischer Austausch möglich sein wird, trafen sich beide Länder vom 09. bis zum 13. Mai 2022 in Ulm zu einer sogenannten "Drittortbegegnung". Insgesamt neun Schülerinnen und Schüler aus den Lerngruppen 9.1 und 9.2 sowie vier aus der Lerngruppe 8.2 stellten zusammen mit neun weiteren Schülern der GMS Pliezhausen (Partnerschule von Mornant und Hauptorganisatorin) nahmen teil. Insgesamt 22 deutsche Schülerinnen und Schüler durften sich also auf den intensiven Sprachkontakt mit 21 französischen SchülerInnen sowie zwei
französischen Lehrkräften freuen.

Inhaltlich war den Gruppen aus 4-5 Schülern ein anspruchsvolles Ziel durch die Lehrkräfte (Frau Hubertus, Frau Rittler-Geay und Herr Gruhn) gesetzt: die Verfilmung von drei Märchen der Gebrüder Grimm in der Fremdsprache! Zum Glück zeigten sich die französischen SchülerInnen als Experten ihrer Sprache stets hilfsbereit und konnten viel Unterstützung leisten - diese brauchten sie schließlich auch selbst bei der noch viel anspruchsvolleren deutschen Sprache. Mittels unserer schuleigenen iPads, die uns Schulleiter Herr Kessler freundlicherweise erlaubt hatte mitzunehmen, entstanden mit viel Fleiß und digitaler Schnittkunst am Ende der Woche kreative und märchenhaft schöne Kurzfilme, auf die alle Beteiligten stolz sein können.

Doch wer nun glaubt, so eine Drittortbegegnung bestünde nur aus (Sprach)Arbeit, irrt sich. Das Vergnügen kam keinesfalls zu kurz. Ein Besuch der Ulmer Altstadt samt Münster, ein Besuch des Blautopfs und eine Führung im Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren wurden als touristisches Programm angeboten. Die beeindruckende Bundesfestung in Ulm durften die Schülerinnen und Schüler ebenfalls erkunden und sich im Bad Blau erholen.

Wir können auf eine wundervolle deutsch-französische Begegnung bei meist strahlendem Sonnenschein zurückblicken und danken dem DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) sowie den Bürgermeistern Herrn Haug (Kirchentellinsfurt) und Herrn Dold (Pliezhausen) für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Bericht und Foto: Matthias Gruhn