Grundschulkinder feierten Adventsgottesdienst

Kurz vor den Weihnachtsferien fand wieder unser alljährlicher Adventsgottesdienst in der kath. Kirche Christus König des Friedens statt.
Schon Wochen vorher bereiteten sich fast alle Kinder der Grundschule darauf vor, sei es durch das Einüben der Lieder, das Ausarbeiten der Fürbitten oder das Proben der Anspiele.
In der Adventszeit warten wir, dass es endlich soweit ist.
Wir bereiten uns auf Weihnachten vor.
Was man da so machen kann berichteten Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a sehr lebhaft, bis allmählich die Frage aufkam, welchen Grund es denn gäbe, Weihnachten zu feiern.
„Erna fragt nach Weihnachten“, war das Thema unseres diesjährigen Adventsgottesdienstes.
Voller Engagement und Freude erzählten uns Kinder der Klassen 4, wie Erna die Weihnachtsgeschichte vernahm, die ihr ein Engel ganz unerwartet erzählte.
Sie fragte beim Engel nach und erfuhr, dass es zunächst die Hirten waren, die die Botschaft der Geburt Jesu zuerst erhielten. Hirten waren damals eine abschätzig betrachtete Berufsgruppe.
Dann folgten die drei Weisen aus dem Morgenland, die Gott zwar nicht kannten, sich aber dennoch auf die Suche nach einem neugeborenen König machten.
So wie die Könige, wunderte sich auch Erna über das Bettchen von Jesus, welches eine Futterkrippe war, die in einem Stall stand. Ein Stall war nun wirklich kein würdiger Geburtsort für einen großen König, dachte sich Erna und ahnte, dass es sich hierbei um einen besonderen und ungewöhnlichen König handeln musste. Um einen König, so erklärte der Engel, der gerade solche Menschen wie, damals die Hirten, verstand und schätzte.
In der Dialogpredigt erkannten die Kinder, dass wir jedes Jahr Weihnachten feiern, weil Gott uns durch Jesu Geburt seine Liebe und Zuneigung zeigen möchte und zwar in allen Situationen unseres Lebens.
Im Fürbittgebet beteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a/b/c für Menschen, denen es nicht so gut geht.
Für die musikalische Untermalung sorgte ein 23-köpfiges Kinder- und Lehrer-/innenorchester bestehend aus verschiedenen Flöten, einem Cello, Orffinstrumenten und einer Gitarre.
Zur Erinnerung an die Weihnachtsbotschaft bekamen alle Teilnehmenden des Gottesdienstes einen Holzengel geschenkt.

Heidi Wacker