Grundschüler feierten Gottesdienst

„Sag mal Danke“ war das Thema des diesjährigen Grundschulgottesdienstes auf den sich alle Klassen im Religionsunterricht in unterschiedlicher Weise vorbereiteten.
Dankbarkeit ist eine innere Lebenshaltung, die nicht alles als selbstverständlich ansieht.
Die Grundbedingung der Dankbarkeit ist die Achtsamkeit, also achtsam wahrnehmen, was an Schönem und Gutem um uns herum geschieht. Wer dankt, denkt weiter.
Doch das ist gar nicht so einfach, vor allem dann nicht, wenn man Tage erlebt, an denen einfach alles schief zu gehen scheint, wie uns eine Schülerin der zweiten Klasse berichtete.

Wie wichtig es allerdings ist dankbar zu sein, haben die Mäuse einer kleinen Felseninsel herausgefunden.
Schüler der Klasse 3b erzählten diese Geschichte, die sogar zwei unterschiedliche Enden hatte, sehr eindrücklich.
Die Mäuse finden im Inneren des Inselberges wunderschöne glitzernde Steine. Während sie im traurigen Ende der Geschichte gedankenlos und voller Gier getrieben alle Glitzersteine entfernten, so dass der Berg zusammenbrach, besannen sie sich im glücklichen Ende der Geschichte.
Sie waren dankbar für diese schönen Steine, die ihnen im Winter Wärme spendeten, so dass sie nicht mehr frieren mussten. Für jeden entnommenen Glitzerstein gaben sie dem Berg einen kunstvoll behauenen Stein zurück, so dass der Berg sein Gleichgewicht halten konnte.
Durch die gemeinsame Arbeit ist ihre Freude und Dankbarkeit über die von ihnen gefundenen Glitzersteine noch größer geworden, so groß, dass sie sich mit einem „Dankefest“ regelmäßig daran erinnern wollen, dass sie auf ihrer Insel leben und wohnen dürfen und dass es ihre Pflicht ist, ihre Insel zu bewahren.

Sich umzusehen, die Augen aufzumachen für das Dankenswerte war der Impuls im Predigtdialog und so haben Schüler der Klassen 4a/b ganz viele Dinge und Ereignisse, für die es sich lohnt dankbar zu sein, gefunden und vorgetragen.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst wieder von einem diesmal 26-köpfigen Schüler – Lehrer- Orchester der vierten Klassen und dem frohen und kräftigen Gesang aller Teilnehmer.

Am Ende des Gottesdienstes bekamen alle Besucher noch einen Glitzerstein geschenkt, der daran erinnern soll, immer wieder mal „Danke“ zu sagen.
Dass Dankbarkeit das Leben glücklicher und gelassener macht und uns und unserer Lebenswelt verändern kann.
Heidi Wacker