Einschulungsfeier der Erstklässler:innen – Endlich sind alle wieder in der Schule!

Für 56 Kinder war der 16. September 2021 ein aufregender Tag, es war ihr erster Schultag an der Graf-Eberhard-Schule.

Nach den Sommerferien sind nun wieder alle Kinder aus allen Klassen in der Schule. Mit dem Kommen der neuen Erstklässler sind wir nun wieder vollbesetzt und können täglich miteinander leben und lernen. Der besondere Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Pausenhof der Sekundarstufe, gestaltet von Gemeindereferendin der katholischen Kirche Eva Schlegel und ihrem Team.

Auf dem Weg zum Schulhof beglückwünschten die Kindergartenkinder die neuen Schulkinder mit wehenden Bändern.

Auf dem Pausenhof wurden die Erstklässler:innen schon vom Fotografen erwartet, der die ersten Klassenfotos mit den Lehrerinnen Frau Riebelmann und Frau Seevers machte. Die Eltern empfangen die Kinder anschließend zur Einschulungsfeier in der Sporthalle. Zunächst erklang unser Schullied und unser Rektor Herr Kessler begrüßte alle Anwesenden, die neuen Erstklässler:innen, deren Eltern und weitere Gäste. Aufmerksam verfolgten alle danach die Theateraufführung der beiden Zweitklässler:innen und ihren Lehrerinnnen Frau Armbruster und Frau Nothdurft. Dabei stellten sie verschiedene Szenen des Schullebens nach.

Im Anschluss an die Aufführung brachte Herr Kessler aus einem Schulranzen viele Wünsche für die Schulzeit mit: Den Wunsch viel zu lernen in Deutsch und Mathe, über Pflanzen, Tiere und Menschen. Den Wunsch, in der Schule immer lachen zu können und sich jeden Tag daran zu freuen, dass man in die Schule geht. Den Wunsch gesund zu bleiben und den Wunsch, viele Freunde zu finden, die einen auch mal trösten und den Wunsch, dass alle Kinder ihre Einzigartigkeiten und Besonderheiten bewahren, damit sie Teil des großen bunten Puzzles sind, das unsere Schulgemeinschaft ausmacht.

Mit großem Applaus wurden abschließend die Schulneulinge mit ihren Lehrerinnen Frau Riebelmann und Frau Seevers zu ihrer ersten Unterrichtsstunde entlassen. Während unsere Jüngsten ihre Mitschüler:innen und Klassenlehrerinnen kennenlernten, wurden die Eltern draußen in der Aula und im Foyer der Schule von den Kindern und Lehrerinnen der 4. Klassen mit Getränken und Gebäck versorgt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese besondere und wunderschöne Einschulung.

Unseren Erstklässler:innen wünschen wir einen tollen Schulanfang, sowie schöne und erfolgreiche Jahre an der Graf-Eberhard-Schule. Wir hoffen, dass sie sich immer bei uns wohl fühlen werden.