Einschulungsfeier der Erstklässler – Endlich sind alle wieder in der Schule!

Für 57 Kinder war der 17. September 2020 ein aufregender Tag, es war ihr erster Schultag an der Graf-Eberhard-Schule.

Nach langen Monaten sind nun wieder alle Kinder aus allen Klassen in der Schule. Mit dem Kommen der neuen Erstklässler*innen sind wir wieder vollbesetzt und können täglich miteinander leben und lernen. Der besondere Tag begann für die meisten Kinder und ihre Eltern, denn aufgrund der Hygienevorschriften durften bei jedem Kind nur zwei Gäste an der Feier teilnehmen, mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Wiese hinter dem Martinshaus, gestaltet von Pfarrerin Frau Modrack.

Auf dem Weg zum Schulhof beglückwünschten die Kindergartenkinder des Regenbogenkindergartens die neuen Schulkinder mit wehenden Bändern.

Auf dem Pausenhof wurden die Erstklässler*innen für ein erstes Klassenfoto mit den Lehrerinnen Frau Armbruster und Frau Nothdurft empfangen.

Bei der anschließenden Einschulungsfeier in der Sporthalle erwartete alle ein buntes Programm. Unter großem Willkommensapplaus marschierten die neuen Schulkinder zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und untermalt von unserem Schullied ein.

Aus einem Schulranzen brachte unser Schulleiter viele Wünsche für die Schulzeit mit: Den Wunsch, viel zu lernen in Deutsch und Mathe, über Pflanzen, Tiere und Menschen. Den Wunsch, in der Schule immer lachen zu können und sich jeden Tag daran zu freuen, dass man in die Schule geht. Den Wunsch, gesund zu bleiben und den Wunsch, viele Freunde zu finden, die einen auch mal trösten und den Wunsch, dass alle Kinder ihre Einzigartigkeiten und Besonderheiten bewahren, damit sie Teil des großen bunten Puzzles sind, das unsere Schulgemeinschaft ausmacht.

Aufmerksam verfolgten alle die als Videobotschaft vorbereitete Präsentation der Zweitklässler und ihren Lehrerinnen Frau Kloock, Frau Riebelmann und Frau Seevers. Dabei erzählten sie von Buchstaben und Zahlen und anderen Dingen, die man in der Schule lernt und formulierten noch viele Wünsche zum Schulanfang für die neuen Erstklässler.

Im letzten Programmpunkt präsentierte die Zirkussportgruppe der Klassen 4 akrobatische Elemente und Jonglage.

Unter großem Applaus wurden die Schulneulinge mit ihren Lehrerinnen abschließend zu ihrer ersten Unterrichtsstunde entlassen. Während sie ihre Mitschüler*innen und Klassenlehrerinnen kennenlernten, wurden die Eltern vor der Halle von den Kindern und Lehrerinnen der Klassen 4 mit Getränken und Gebäck versorgt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese besondere und wunderschöne Einschulung.

Unseren Erstklässlern wünschen wir einen tollen Schulanfang, sowie schöne und erfolgreiche Jahre an der Graf-Eberhard-Schule. Wir hoffen, dass sie sich immer bei uns wohlfühlen werden.