Einschulung der Erstklässler*innen – Endlich in der Schule!

Für 57 Erstklässler*innen war der 13. September 2019 ein ganz besonderer Tag, es war ihr erster Schultag an der Graf-Eberhard-Schule.
Dieser besondere Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Martinskirche, gestaltet durch Pastor Flemming Nowak von der Evangelisch-methodistischen Kirche. Die Schlosskindergartenkinder begleiteten den Gottesdienst durch lautstarke Unterstützung beim Singen, und sie halfen die Lieder mit Bewegungen zu untermalen.

Auf dem Weg zur Schule beglückwünschten die Kindergartenkinder des Regenbogenkindergartens die neuen Schulkinder mit wehenden Bändern und Rasseln.
Auf dem Pausenhof wurden die Erstklässler*innen von ihren Klassenlehrerinnen Frau Kloock, Frau Riebelmann und Frau Seevers in Empfang genommen, die sie zum Fotografen begleiteten, der das erste Klassenfoto machte. Eltern und zahlreiche Verwandte waren zur Einschulungsfeier in die Aula der Schule gekommen, um die Kinder bei diesem wichtigen Ereignis zu begleiten. Zunächst sang der Grundschulchor unter der Leitung von Tania Hiby und hieß damit die Neuen willkommen. In seiner Einschulungsrede packte Schulleiter Mathias Kessler sehr verspätet seinen Schulranzen mit vielen wichtigen Dingen, die man während seiner Schulzeit brauchen kann: ein Mäpple zum Lernen, Lehrerinnen, die einem viel beibringen, eine Sporttasche für ausreichend Bewegung, Freunde, die einen unterstützen, ein Kuscheltier, wenn man mal traurig ist, eine Sonnenblume, die immer lacht, die Familie, die immer für die Kinder da ist und ein Puzzle, das für die vielen Besonderheiten aller Kinder steht und unsere Schule zu einer bunten Gemeinschaft machen.

Als nächster Programmhöhepunkt folgte das Musical „Die verschwundenen Zahlen“, das alle Kinder der Klassen 2 unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Armbruster und Frau Schweren aufführten. Die neuen Erstklässler*innen halfen eifrig mit, das Zahlenchaos der kleinen Häschen wieder zu sortieren.
Zum Abschluss der Feier kamen alle Schulneulinge auf der Bühne der Aula zusammen und wurden nach großem Willkommensapplaus zusammen mit ihren Lehrerinnen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde entlassen. Währenddessen wurden die Gäste von den Kindern, Eltern und Lehrkräften der Klassen 4 kulinarisch verwöhnt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese wunderschöne Einschulung.
Unseren Erstklässlern wünschen wir einen tollen Schulanfang, sowie schöne und erfolgreiche Jahre an der Graf-Eberhard-Schule. Wir hoffen, dass sie sich immer bei uns wohl fühlen werden.