Einschulungsfeier der Erstklässler – Das Abenteuer Schule hat begonnen!

Für 42 ABC-Schützen war der 13. September 2018 ein aufregender Tag, es war ihr erster Schultag an der Graf-Eberhard-Schule.

Dieser besondere Tag begann für die meisten Kinder mit ihren Familien, Verwandten und Freunden mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche, gestaltet von Herrn Begovic. Die Kindergartenkinder des Weilhaukindergartens beteiligten sich mit mehreren Liedbeiträgen.

Auf dem Weg zur Schule beglückwünschten die Kindergartenkinder der anderen Kirchentellinsfurter Kindergärten die neuen Schulkinder mit wehenden Bändern und Rasseln.

Auf dem Pausenhof wurden die Erstklässler*innen schon vom Fotographen erwartet, der die ersten Klassenfotos mit den Lehrerinnen Frau Schweren und Frau Armbruster machte. Eltern und zahlreiche Verwandte waren zur Einschulungsfeier in die Aula der Schule gekommen, um die Kinder bei diesem wichtigen Ereignis zu begleiten. Zunächst begrüßte unser Rektor Herr Kessler die neuen Schützlinge und deren Familien. Aus seiner Schultüte brachte er viele Wünsche für die Schulzeit mit: Den Wunsch viel zu lernen in Deutsch und Mathe, über Pflanzen, Tiere und Menschen. Den Wunsch, in der Schule immer lachen zu können und sich jeden Tag daran zu freuen, dass man in die Schule geht. Den Wunsch, viele Freunde zu finden, die einen auch mal trösten und den Wunsch, dass alle Kinder ihre Einzigartigkeiten und Besonderheiten bewahren, damit sie Teil des großen bunten Puzzles sind, das unsere Schulgemeinschaft ausmacht.

Aufmerksam verfolgten alle die Programmpunkte der Zweitklässler unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Chekai, Frau Michalik und Frau Landbeck. Das Lied der „ABC-Band“ präsentiert von der Klasse 2a sorgt für fröhliche Stimmung in der Aula. Die Klasse 2b überbrachte den Erstklässlern viele gute Wünsche zum Schulanfang.

Nach großem Willkommensapplaus auf der Bühne wurden die Schulneulinge mit ihren Lehrerinnen Frau Schweren und Frau Armbruster zu ihrer ersten Unterrichtsstunde entlassen. Während unsere Jüngsten ihre Mitschüler*innen und Klassenlehrerinnen kennenlernten, wurden die Gäste von den Kindern, Eltern und Lehrerinnen der 4. Klassen kulinarisch verwöhnt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese wunderschöne Einschulung.

Unseren Erstklässlern wünschen wir einen tollen Schulanfang, sowie schöne und erfolgreiche Jahre an der Graf-Eberhard-Schule. Wir hoffen, dass sie sich immer bei uns wohl fühlen werden.