Einblicke in technische Berufe - "Konstruktionsmechaniker"

Das GES-Projekt „Einblicke in technische Berufe – Berufsbild Konstruktionsmechaniker“ in Kooperation mit Rieber kitchentec in Reutlingen-Betzingen

Mit Rieber kitchentec verbindet unsere Schule eine langjährige und erfolgreiche Kooperation. Seit der Unternehmensgründung 1925 als „Bau- und Möbelschreinerei“ in Reutlingen hat sich die Rieber GmbH & Co. KG zu einem der führenden Anbieter von Küchentechnik für die professionelle Gastronomie und den privaten Haushalt entwickelt. Auch im Schuljahr 2017/18 hatten unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, bei diesem führenden Anbieter von Küchentechnik das Berufsbild des Konstruktionsmechanikers näher kennenzulernen.

Im Zentrum der Produkte und Lösungen stehen für die Firma Rieber der Mensch und das Lebensmittel, wobei Innovationen stets den verantwortungsvollen Umgang mit den begrenzten Ressourcen Energie, Wasser und Zeit fördern. Von dieser Unternehmensphilosophie konnten sich unsere engagierten Schüler/Schülerinnen vor Ort selbst überzeugen. In der Ausbildungswerkstatt von Rieber kitchentec in Reutlingen-Betzingen lernten die Schüler/Schülerinnen zudem einiges über Edelstahlbleche und deren Bearbeitung. Dieses neu erlangte Wissen konnten sie direkt an den Werkbänken in dieTat umsetzen. Unter der Anleitung von Herrn Kirschner und mit der Unterstützung motivierter Auszubildender stellten die Schüler/Schülerinnen in Eigenleistung ein dekoratives Windlicht aus Edelstahl her.

Die Übergabe der Teilnahmetestate durch Herrn Kirschner fand an unserer Schule statt. Hierbei gab er den Schülern/Schülerinnen und hilfreiche Tipps zur Berufsfindung an die Hand und ermutigte diese zu weiteren Praktika in verschiedenen Berufsfeldern.

Wir danken der Rieber kitchentec GmbH, besonders Herrn Kirschner und den beteiligten Auszubildenden, für ihr langjähriges Engagement und freuen uns wie immer auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit im nächsten Schuljahr.

K. Hofer-Stahl