Einblicke in den Schulalltag der Klassenstufe 1

Vorlesetag

Am Freitag, den 19.11.2021 besuchten uns im Rahmen des internationalen Vorlesetages Mamas, um uns spannende Geschichten vorzulesen. Die Kinder tauchten in die einzelnen Geschichten ein und waren von den unterschiedlichen Erzählungen begeistert.

Besuch der Verkehrspolizei

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Sachunterrichtsthema „Verkehrserziehung“ kam uns die Verkehrspolizei besuchen. Gemeinsam mit den beiden Verkehrspolizist:innen übten wir das sichere Gehen auf dem Gehweg sowie das sichere Überqueren der Straße mit und ohne Zebrastreifen. Die Kinder nahmen die zahlreichen Tipps der Polizist:innen gerne auf.

Adventstag

Am ersten Dezember fand in den beiden ersten Klassen ein Adventsbasteln statt, bei welchem einzelne Eltern verschiedene Bastelstationen angeboten haben. Die Kinder bastelten mit großer Freude und fertigten zahlreiche Sterne, Salzteiganhänger, Windlichter, Weihnachtswichtel, Weihnachtskugeln und Tannenbäume her. Mit Stolz nahmen die Kinder ihre Adventsbasteleien mit nach Hause.

Ausflug nach Tübingen in das LTT

Die Kinder fieberten unserem Theaterbesuch im LTT schon Tage im Voraus entgegen. Am Donnerstag, den 9. Dezember war es dann endlich so weit. Nach einem gemeinsamen Fußmarsch zum Bahnhof fuhren wir mit dem Zug nach Tübingen. Dort schauten wir uns das Theaterstück „Der schaurige Schusch“ an. Die Kinder verfolgten aufmerksam, wie die Tiere auf dem Dogglspitz nach anfänglicher Skepsis nach und nach mit dem schaurigen Schusch Freundschaft schlossen. Im Anschluss an den Theaterbesuch ließen wir den Vormittag auf dem Spielplatz ausklingen. Alle kehrten müde und voller neuer Eindrücke wieder mit dem Zug zurück nach Kirchentellinsfurt.

Das rote Paket

Passend zur Vorweihnachtszeit lasen wir „Das rote Paket“, eine Erzählung zum Schenken. Genau wie im Buch wurde ein kleines rotes Paket voller guter Wünsche von Klasse zu Klasse überreicht. Dabei durfte folgender Hinweis nicht fehlen: Man darf das rote Paket nicht öffnen, man darf es nur weiterschenken. Die einzelnen Klassen freuten sich sehr über die Wünsche und flüsterten mit Eifer weitere Wünsche in das rote Paket.

Klassenkino

Zum Nikolaus bekamen die Kinder einen Gutschein für ein Klassenkino geschenkt. Dieser wurde an einem Donnerstagnachmittag mit großer Freude eingelöst. Während die Kinder der Klasse 1a die lustigen Streiche von Michel aus Lönneberga ansahen, schauten die Kinder der Klasse 1b die spannenden Abenteuer von Jim Knopf und Lukas an. In einer Filmpause ließen es sich die Kinder mit kleinen, leckeren Snacks auf dem Pausenhof gut gehen. Alle Kinder sind sich einig, dass ein solcher Kinonachmittag häufiger stattfinden könnte.