Einblick in verschiedene Aktionen der Klassenstufe 2

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages besuchten uns am Freitag, den 18. November engagierte Eltern, um den Kindern der Klassen 2a und 2b Geschichten vorzulesen. Die Zweitklässler:innen genossen die Zeit des Zuhörens und zeigten sich von den spannenden, lustigen, interessanten oder fantasievollen Erzählungen begeistert.

Adventsbasteln

Passend zur Adventszeit fand in den Klassen 2a und 2b Anfang Dezember das Adventsbasteln statt. Auch hierbei wurden wir tatkräftig von einzelnen Eltern unterstützt, die jeweils eine Bastelstation anboten. Die Schüler:innen fertigten mit großer Freude Christbaumkugeln, Lebkuchenhäuser, Sockenschneemänner, Sterne, Schrumpfbilder, Weihnachtskarten, Wichtel und Wichteltüren an. Mit einem Lächeln im Gesicht und unglaublich stolz nahmen die Kinder ihre Adventsbasteleien am Ende des Schultages mit nach Hause.

Nikolausgeschenk – Klassenkino

Im Nikolaussäckchen fanden die Zweitklässler:innen auch dieses Jahr einen Gutschein für ein Klassenkino. Diesen konnten sie am Mittwoch, den 07. Dezember 2022 einlösen. Nach anfänglicher Skepsis schauten sich die Kinder schließlich mit viel Freude die lustigen Abenteuer von Pippi Langstrumpf und ihren Freunden Tommy und Annika an.

Ausflug in das LTT in Tübingen

Am Montag, den 12. Dezember 2022 machten wir einen Ausflug in das Landestheater Tübingen. Wir gingen bei eisiger Kälte von der Schule zu Fuß bis zum Kirchentellinsfurter Bahnhof und fuhren von dort mit dem Zug nach Tübingen. Dort schauten wir uns das Stück „Die drei Räuber“ an. Die Kinder verfolgten aufmerksam, wie sich das Waisenkind Tiffany mit den drei Räubern anfreundet und das Waisenhaus von der bösen Tante befreit wird. Mit vielen neuen Eindrücken kamen wir mittags wieder in Kirchentellinsfurt an.

Lena Nothdurft

Lea Seevers