Die Tigers in Kirchentellinsfurt

Am 29.11.2018 besuchten die drei Spieler Namanja Nadjfeji (18 Jahre), Elijah Allen (29 Jahre), Aaron Brennan (23 Jahre) mit ihrem Jugendtrainer Manu Pasios der Tigers Tübingen die Graf-Eberhard-Schule in Kirchentellinsfurt, um den Schülern bei einem exklusiven Training das Basketballspielen beizubringen. Als erstes wurde der Jugendtrainer und die drei Spieler vorgestellt, dann ging es auch direkt mit ein paar Aufwärmübungen für den Herzkreislauf los. Es wurden Übungen wie Dribbeln, Hopserlauf, Planks und Liegestützen durchgeführt. Für das darauffolgende Spiel wurden die Schüler in drei Gruppen eingeteilt. Bei diesem Spiel, bei dem die Schüler den Umgang mit dem Basketball lernen konnten, musste sie den Ball prellend im Slalom um die Hütchen bewegen und am Schluss versuchen, den Basketball in den Korb zu treffen. Dann gab es noch ein Match zwischen einem Profi und jeweils einem Schüler, bei dem sich alle so richtig austoben konnten. Am Ende des Trainings konnten die Schüler den Basketballspielern Fragen stellen. Das darauffolgende Interview von Nemanja Nadjfeji war interessant und aufschlussreich:

Schülerredaktion: „Wie sind Sie zum Basketball gekommen und wie lange spielen Sie schon?“
Nemanja Nadfeji: „Mein Vater ist Trainer bei den Tigers, so wurde mir der Basketball praktisch in die Wiege gelegt. Ich spiele schon, seit ich 5 Jahre alt bin“
Schülerredaktion: „Dadurch war es klar für Sie, zu den Tigers zu gehen und in keinen anderen Verein, oder?“
Nemanja Nadfeji: „Ja, mein Traum war es immer, bei den Tigers zu spielen.“
Schülerredaktion: „Okay und wie oft trainieren Sie in der Woche?“
Nemanja Nadjfeji: „Ich trainiere 14 mal pro Woche, das normale Basketballtraining und dazu kommt noch Krafttraining.“
Schülerredaktion: „Ui, das ist aber viel. Haben sie auch schon mal überlegt, aufzuhören?“
Nemanja Nadjfeji: „Manchmal ist es viel, aber Basketball ist mein Traum und ich lasse mein Team nicht im Stich.“
Schülerredaktion: „Okay, das ist doch mal ein Wort, es war ein tolles Training und viel Erfolg beim nächsten Spiel.“

Ein Bericht von Eike Jung und Sarah Riehle, Klasse 10, Graf Eberhard Schule