Die neuen Fünfer sind an der Schule!

Am 13. September 2023 feierten wir in der Sporthalle die Aufnahme unserer neuen Fünfer. 72 Schüler:innen beginnen in diesem Schuljahr an unserer Gemeinschaftsschule und dies haben wir in der Sporthalle mit einem bunten Programm miteinander gefeiert. Musikalisch eingestimmt wurden wir durch die Jungbläser des Posaunenchors des CVJM Kirchentellinsfurt unter der Leitung von Markus Schmid. Wir freuen uns sehr als Schule in Kooperation mit dem Posaunenchor sowie der Musikschule Kirchentellinsfurt im neuen Schuljahr Blechblasunterricht für unsere neuen Fünfer anbieten zu können.

Weil Theaterspielen an unserer Schule eine besondere Rolle spielt, empfingen die Schüler:innen der Lerngruppe 6.1 die Neuen mit dem Theaterstück „Emil im Maisfeld“. Die Lerngruppe hat mit dem Theaterstück eine große Vorfreude auf das Theaterspielen im 5. Schuljahr an unserer Schule geweckt.

Unser Schulleiter Herr Kessler begrüßte in seiner Ansprache die neuen Fünfer mit besten Wünschen für ihre Schulzeit. Er betonte wie wichtig es gerade heute ist, in einer guten Gemeinschaft zu leben und gerne in die Schule zu gehen, damit alle auch optimal lernen können. Ebenso unterstrich er die Wichtigkeit, sorgsam miteinander umzugehen, um immer eine gelingende Gemeinschaft zu erleben.

Im Anschluss verlieh unsere Konrektorin Frau Knoblich einen besonderen Preis für das beste Ergebnis beim Quiz am Schnuppernachmittag im Juli. Konstantin Berman wurde überrascht, er hatte damals am besten geschätzt und gerätselt.

Nach der Vorstellung der Lerngruppenleitungen Frau Hofer-Stahl, Frau Litz, Frau Kneule und Frau Stehle sowie den Patinnen der drei neuen Lerngruppen Carlotta, Charlotte, Franziska, Sarah, Sina und Sophie erfolgte der große Höhepunkt, die offizielle Begrüßung und Aufnahme durch die Schulleitung. Alle neuen Fünfer erhielten ein Willkommensgeschenk, eine vom Förderverein der Graf-Eberhard-Schule gespendete Trinkflasche. Das erste Lerngruppenfoto kam an dieser Stelle natürlich nicht zu kurz.

Danach gingen die neuen Fünferlerngruppen mit ihren Lerngruppenleiter:innen und ihren Patinnen in ihre erste Unterrichtsstunde. Die Eltern und Gäste konnten bei kalten Getränken, Brezeln und Gebäck der Lerngruppen 7 Gespräche führen und sich kennenlernen.

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen, Monate und Jahre mit unseren neuen Fünfern und wünschen allen, dass sie eine glückliche, unbeschwerte und lernreiche Zeit an unserer Schule erleben können.