Die neuen Fünfer sind an der Schule!

Am 14. September 2022 feierten wir in der Sporthalle das Ankommen der neuen Fünfer. 59 Schüler:innen beginnen in diesem Schuljahr an unserer Gemeinschaftsschule und dies haben wir in der Sporthalle mit einem bunten Programm miteinander gefeiert. Weil Theaterspielen an unserer Schule eine besondere Rolle spielt, empfingen die Schüler:innen der Lerngruppen 6.1 und 6.3 die Neuen mit gemeinsam eingeübten Theaterstücken. Die Lerngruppe 6.3 präsentiert unter Leitung unseres Theaterpädagogen Fabian Brodbeck das Stück „Die Holzfällerkinder“. Die Schüler:innen der Lerngruppe 6.1 boten zusammen mit ihrer Lerngruppenleiterin Frau Bär das Theaterstück „Kein Apfel für Schneewittchen“ dar. Beide Lerngruppen haben mit ihren Theaterstücken eine große Vorfreude auf das Theaterspielen im 5. Schuljahr an unserer Schule geweckt.

Unser Schulleiter Herr Kessler begrüßte in seiner Ansprache die neuen Fünfer mit besten Wünschen für ihre Schulzeit. Er betonte wie wichtig es gerade heute ist, in einer guten Gemeinschaft zu leben und gerne in die Schule zu gehen, damit alle auch optimal lernen können. Ebenso unterstrich er die Wichtigkeit, sorgsam miteinander umzugehen, um immer eine gelingende Gemeinschaft zu erleben.

Nach der Vorstellung der Lerngruppenleitungen Frau Jetter, Frau Rittler-Geay, Frau Wladarz und Herrn Boyle und den Schülerpatinnen Franziska, Carlotta, Sophie, Sanita und Nova verlieh unsere Konrektorin Frau Knoblich einen besonderen Preis für das beste Ergebnis beim Quiz am Schnuppernachmittag im Juli. Emil Starrach wurde überrascht, er hatte damals am besten geschätzt und gerätselt.

Ein großer Höhepunkt war die offizielle Begrüßung und Aufnahme durch die Schulleitung. Dazu kamen die neuen Fünfer lerngruppenweise auf die Bühne zu ihren Lerngruppenleitungen. Alle neuen Fünfer erhielten ein Willkommensgeschenk, eine vom Förderverein der Graf-Eberhard-Schule gespendete Trinkflasche, sowie eine Tüte gefüllt mit nützlichen Starterutensilien. Das erste Lerngruppenfoto kam an dieser Stelle natürlich auch nicht zu kurz.

Die Stimmung erreichte einen weiteren Höhepunkt als wir alle gemeinsam unseren Schultanz als Flashmob tanzten. Danach gingen die neuen Fünferlerngruppen mit ihren Lerngruppenleiter:innen und ihren Patinnen in ihre erste Unterrichtsstunde. Die Eltern und Gäste konnten bei kalten Getränken, Butterbrezeln und Gebäck der Lerngruppen 7 Gespräche führen und sich kennenlernen.

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen, Monate und Jahre mit unseren neuen Fünfern und wünschen allen, dass sie eine glückliche, unbeschwerte und lernreiche Zeit an unserer Schule erleben können.

Fotos: Jürgen Lippert