Die neuen Fünfer sind an der Schule!

Am 15. September 2021, dem dritten Schultag feierten wir in der Sporthalle das Ankommen der neuen Fünfer. 57 Schüler:innen beginnen in diesem Schuljahr an unserer Gemeinschaftsschule und das wollten wir, zwar unter Coronabedingungen, aber gebührend miteinander feiern. Zu Beginn begrüßte unsere Konrektorin Frau Knoblich die Gäste und die Kinder und führte alle Gäste in eine beschwingte Schulaufnahmefeier hinein. Weil Theaterspielen an unserer Schule eine besondere Rolle spielt wollten die Schüler:innen der Lerngruppen 6.1 die Neuen mit unterschiedlichen Theaterszenen über das Schulleben in der Graf-Eberhard-Schule empfangen. Im Anschluss begrüßte unser Schulleiter Herr Kessler die neuen Fünfer mit guten Wünschen für ihre Schulzeit. Er betonte wie wichtig es gerade heute ist, in einer guten Gemeinschaft zu leben und gerne in die Schule zu gehen, damit alle auch optimal lernen können. Ebenso unterstrich er die Wichtigkeit, sorgsam miteinander umzugehen um immer eine gelingende Gemeinschaft zu erleben.

Danach präsentierte die Theatergruppe der Lerngruppe 6.2 das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten in moderner Form. Langsam steuerten wir auch schon auf den Höhepunkt der Feier zu. Die neuen Fünfer kamen lerngruppenweise auf die Bühne zu ihren Lerngruppenleiterinnen Frau Bär und Frau Stehle, Herr Rothacher, Frau Knoblich und Frau Neumann, sowie Herrn Wolf und Frau Sarvari. Dort erhielten sie nach der Ellbogenbegrüßung von den Lehrer:innen eine vom Förderverein gespendete Tasche der Graf-Eberhard-Schule befüllt mit nützlichen Starterutensilien. Das erste Lerngruppenfoto kam natürlich nicht zu kurz.

Die Stimmung erreichte einen weiteren Höhepunkt, als wir alle gemeinsam und natürlich mit Abstand unseren Schultanz als Flashmob tanzten. Danach gingen die neuen Fünferlerngruppen mit ihren Lernbegleiter:innen in ihre erste Unterrichtsstunde und die Eltern und Gäste konnten bei kalten Getränken, Butterbrezeln und Gebäck der Lerngruppen 7 Gespräche führen und sich kennenlernen.

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen, Monate und Jahre mit unseren neuen Fünfern, und wünschen allen, dass sie eine glückliche, unbeschwerte und lernreiche Zeit an unserer Schule erleben können.