Die neuen Fünfer sind an der Schule!

Am 16. September feierten wir bei strahlendem Sonnenschein in der Sporthalle das Ankommen der neuen Fünftklässler. 46 Schüler*innen beginnen in diesem Schuljahr an unserer Gemeinschaftsschule und das wollten wir, zwar unter Coronabedingungen, dennoch gebührend miteinander feiern. Zu Beginn begrüßte unsere Konrektorin Frau Knoblich die Gäste und die Kinder und führte in die beschwingte Feier hinein. In einer ersten Videobotschaft der Lerngruppe 6.3 erzählten die Kinder den Fünftklässlern viel über die Schule und machten ihnen Mut. Unser Schulleiter Herr Kessler begrüßte die neuen Fünfer mit guten Wünschen für ihre Schulzeit. Er betonte wie wichtig es gerade heute ist, in einer guten Gemeinschaft zu leben und gerne in die Schule zu gehen, damit alle auch optimal lernen können.

In einer zweiten Videobotschaft formulierten die Lerngruppen 6.1 und 6.2 viele Wünsche für die neuen Fünfer, die sie durch die ganze Schulzeit begleiten sollen. Und dann steuerten wir auch schon auf den Höhepunkt der Feier zu. Die neuen Fünfer kamen lerngruppenweise auf die Bühne zu ihren Lerngruppenleitungen Herrn Boyle, Frau Rittler-Geay und Frau Bär (Frau Hofer-Stahl war leider krank und schickte allen liebe Grüße.). Dort erhielten sie nach der Ellbogenbegrüßung von den Lehrer*innen eine vom Förderverein gespendete Tasche der Graf-Eberhard-Schule mit nützlichen Starterutensilien. Das erste Lerngruppenfoto kam natürlich nicht zu kurz.

Die Stimmung erreichte den Höhepunkt, als wir alle gemeinsam und natürlich mit Abstand unseren Schultanz als Flashmob tanzten. Danach gingen die neuen Fünfer in ihre erste Unterrichtsstunde und die Eltern konnten sich an kalten Getränken, Butterbrezeln und Süßigkeiten der Lerngruppen 7 erfreuen und viele Gespräche führen.

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen, Monate und Jahre mit unseren neuen Fünfern und wünschen allen, dass sie eine glückliche, unbeschwerte und lernreiche Zeit an unserer Schule erleben können.