Die Klassen 3 und 4 entdecken den Frühling während der Projektwoche

In der Projektwoche zum Thema „Den Frühling entdecken“ setzten sich die Dritt- und Viertklässler zunächst mit den zahlreichen Aspekten des Themas anhand von Fotos, Bildern und Gegenständen auseinander.

Jedes Kind stellte einen Insektenstaubsauger aus einem Marmeladenglas und zwei Schlauchstücken her. Dieser kam in den Folgetagen auf der Schulwiese zum Einsatz. Viele Insekten wurden mit Begeisterung gefangen, beobachtet und bestimmt.

An mehreren Stationen auf dem Schulgelände konnte der Frühling mit allen Sinnen erfahren werden: Mit großer Freude erprobten die Kinder den Indoor-Barfußpfad, lösten das Geruchsmemory, ein Hörquiz sowie ein Hörmemory, betrachteten und dokumentierten Frühblüher im Innenhof und betrachteten ihre Umgebung durch ein Facettenaugenmodell.

Auch informierten sich die Kinder über verschiedene Osterbräuche und Frühlingsfeste weltweit. Sie  verfassten eigene Frühlingsgedichte. Schön war auch, dass wir aufgrund der Corona-Lockerungen nun wieder gemeinsam singen durften!

Im Laufe der Woche wurde die Wichtigkeit der blühenden Pflanzen für die Insektenwelt thematisiert und Saatkugeln hergestellt. Diese verteilten die Kinder am Ende der Projektwoche in den eigenen Gärten und rund um Kirchentellinsfurt.

Des Weiteren wurden die Kinder künstlerisch aktiv: Sie fertigten unter anderem Holzsägearbeiten, Schmetterlings-Pop-Up-Karten, Osterkränze, Scherenschnitte, Frühlingspuzzles, österliche Fensterbilder und frühlingshafte Origami-Arbeiten an.

Einzelne Klassen unterstützten Biene „Betty“ bei ihren Aufgaben in einem Escape-Room, damit sie eine Oster-Biene werden konnte.

Am Donnerstag konnte der Ostereierverkauf in diesem Jahr wieder auf traditionelle Art und Weise stattfinden: Die Kinder bemalten und färbten vormittags gekochte Eier, die sie am Nachmittag mit Freude in Kleingruppen in Kirchentellinsfurt verkauften. Der Erlös ging an die Partnerschulen in Eritrea und Nepal. Die Kinder waren sehr stolz über ihren gesammelten Betrag.

Bei der Reflexion der Projekttage im Klassenverband äußerten sich viele Schülerinnen und Schüler positiv und es kam der Wunsch nach einer weiteren Projektwoche auf!