Aus dem Schulalltag

Bücherei Vorlesen mit MINT- Erfahrung

Die dritten Klassen durften in der Bücherei Vorlesen mit MINT- Erfahrung erleben.

Wir sind in die Bücherei gegangen. Dort hat uns Frau Karolscak sehr nett begrüßt. Sie hat uns Schachbretter und Bohnen gegeben. Nun sollten wir ins erste Kästchen eine Bohne legen, ins zweite doppelt so viele Bohnen, dann das Doppelte davon und immer so weiter. Das war sehr schwierig. Einige Zeit später sagte Frau Karolscak: „Das wird wohl nichts mehr“ und löste das Rätsel auf. Sie erklärte uns, dass wir nicht so viele Bohnen hätten, wie wir bräuchten. Sie zeigte uns die Zahl der Bohnen, die man braucht, um das Schachbrett richtig zu belegen. Es war eine riesengroße Zahl, viel mehr als eine Million:
18 450 000 000 000 000 000.

Nun las uns Frau Karolscak ein Buch namens „Ein Kaiser, ein Weiser und viel Reis“ vor. Die Geschichte spielte in Japan. Es ging um einen Kaiser, der wollte, dass die Bauern aus seinem Reich mehr als die Hälfte von dem Reis, den sie ernteten, ihm geben. Das fanden die Bauern ganz und gar nicht toll- im Gegenteil. Sie gingen auf einen Berg, auf dem ein Weiser wohnte. Dieser hatte immer die besten Ideen. Er wusste, wie sehr der Kaiser Spiele mochte. Er erfand ein Spiel und ging damit zum Kaiser. Der Kaiser war von dem Spiel begeistert. Der Weise sagte: „Wenn ich dir das Spiel gebe, dann musst du mir von Spielfeld zu Spielfeld immer das Doppelte an Reiskörnern geben.“ Die Geschichte war sehr spannend. Am Ende durfte noch jeder ein Buch ausleihen. Nun war die Zeit schnell vergangen und wir mussten leider Abschied von Frau Karolscak nehmen. Es hat uns sehr allen gefallen und Spaß gemacht.

Emilia, Finya und Mila

Zurück

Kontakt

Graf-Eberhard-Schule
Kirchfeldstr. 15
72138 Kirchentellinsfurt

Tel. Grundschule:
07121 / 900 310
Tel. Sekundarstufe:
07121 / 900 320
Telefax:
07121/900 323
E-Mail:

poststelle@04119854
.schule.bwl.de

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo:  8:00 - 16:00 Uhr
Di:  8:00 - 16:00 Uhr
Mi:  8:00 - 13:00 Uhr
Do:  8:00 - 16:00 Uhr
Fr:  8:00 - 13:00 Uhr