Besondere Tage in der Klassenstufe 2

Schreibschriftfest

Hurra, wir sind Schreibschriftköniginnen und Schreibschriftkönige!

Am Donnerstag, den 11. Mai fand in den Klassen 2a und 2b das Schreibschriftfest statt. Da die Zweitklässler:innen alle Schreibschriftbuchstaben kennengelernt haben, beschäftigten sie sich zur Feier des Tages auf unterschiedliche Art und Weise mit den Buchstaben. So gestalteten sie ein Türschild mit ihrem Namen aus Wolle, lösten ein Buchstabenrätsel, schrieben Schreibschriftschlangen und formulierten Komplimente an ihre Mitschüler:innen. Das Teilen von Buchstaben-Leckereien rundete ein schönes Schreibschriftfest ab.

Füllerführerschein

Wenige Tage nach dem Schreibschriftfest, lernten die Kinder ihren Füller genauer kennen. Nach einem Unterrichtsgespräch über die richtige Sitz- und Stifthaltung sowie der Einführung einiger Füllerregeln durften die Zweitklässler:innen bei ersten Schwungübungen ihren Füller ausprobieren. Im Rahmen eines Füllerführerscheins mit anschließender Füllerprüfung bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass sie mit dem Füller gut umgehen und sorgfältig schreiben können.
Stolz nahmen sie ihren eigenen Füllerführerschein daraufhin in Empfang.

Ausflug zum Spielplatz in Degerschlacht

Als gemeinsamen Abschluss unternahmen die Klassen 2a und 2b am Dienstag, den 04. Juli einen Ausflug zum Spielplatz in Degerschlacht. Bei angenehmen Temperaturen wanderten wir zum Spielplatz und verbrachten dort den Vormittag. Die zahlreichen Spielgeräte, die große Wiese und einige Büsche und Bäume boten dabei viel Abwechslung. So wurde Fußball, Verstecken und Wikingerschach gespielt, geschaukelt, geklettert und gesprungen sowie gewippt, balanciert und Seilbahn gefahren. Als Überraschung gab es vor dem Heimweg noch ein leckeres Eis.

Lena Nothdurft

Lea Seevers