Aus dem Schulalltag

Ausflug nach Straßburg

Am 9. Dezember startete unser jährlicher „Franz-Ausflug“ schon früh morgens – und zwar in völliger Dunkelheit. Trotzdem waren alle ziemlich wach, denn es ging ins Elsass, genauer gesagt nach Straßburg. Die Fahrt lief ohne Stau, und als wir aus dem Bus stiegen, ging es nach einer kurzen Orientierungsphase los Richtung Europäisches Parlament.

Bevor wir überhaupt einen Fuß hineinsetzen durften, mussten wir uns erst ausweisen und unsere Taschen durchleuchten lassen. Jeder scannte seinen Ausweis und bekam einen Besucherausweis zum Anstecken mit seinem Namen – quasi unser „Zauberpass“, mit dem sich die Türen im Parlament öffnen ließen. Dann startete unsere Tour durch die riesigen, imposanten Gebäude.

Direkt beim Betreten des Innenhofs des Louise-Weiss-Gebäudes wurden wir regelrecht überrascht – das abgerundete, turmartige Gebäude zwang uns fast dazu, den Kopf in den Nacken zu legen und nach oben in den offenen Himmel zu schauen. Die Bauweise und die Höhe wirkten zusammen fast schon überwältigend, und es konnte einem beim Schauen sogar ein bisschen schwindelig werden. Innen wie außen war die Architektur beeindruckend. Besonders cool: Über mehrere Etagen wuchsen im Inneren des Gebäudes Pflanzen, die wie lange Lianen herunterhingen.

Über lange Gänge und viele (Roll-)Teppen kamen wir in den dritten Stock, bekamen Audioguides mit Displays und konnten damit selbstständig auf Entdeckungstour gehen. Der absolute Höhepunkt war aber der riesige Plenarsaal, wo über 700 Abgeordnete Platz finden. Wir konnten oberhalb auf den Zuschauerrängen sitzen und eine ganze Menge über die Arbeit des Europäischen Parlaments erfahren. Den Weg danach zurück zum Ausgang zu finden, wurde für manche von uns zu einer nicht ganz leichten Aufgabe …

Nach unserem Besuch ging es direkt mit dem Bus weiter zum Place Étoile. Von dort liefen wir gemeinsam in die Innenstadt. Am Straßburger Münster suchten wir uns einen Treffpunkt aus, den wirklich jeder leicht wiederfinden konnte – und dann stürzten wir uns in das Gewusel zwischen den Buden des Weihnachtsmarkts.

Mehr oder weniger pünktlich trafen wir uns am späten Nachmittag wieder und gingen gemeinsam zum Bus zurück. Bei untergehender Sonne machten wir uns auf den Heimweg. Das milde Wetter und der strahlende Sonnenschein waren einfach perfekt für diesen Tag gewesen.

Zufrieden, leicht erschöpft und voll mit weihnachtlichen Eindrücken kamen wir gegen sieben Uhr wieder an der Schule an.

Und zum Schluss noch etwas Wichtiges:
Das „Dreamteam“ mit Viona, Marie, Simone und Hanna hat das diesjährige Stadtspiel gewonnen! Félicitations!

Zurück

Kontakt

Graf-Eberhard-Schule
Kirchfeldstr. 15
72138 Kirchentellinsfurt

Tel. Grundschule:
07121 / 900 310
Tel. Sekundarstufe:
07121 / 900 320
Telefax:
07121 / 900 323
E-Mail:

poststelle@04119854
.schule.bwl.de

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo:  8:00 - 16:00 Uhr
Di:  8:00 - 16:00 Uhr
Mi:  8:00 - 13:00 Uhr
Do:  8:00 - 16:00 Uhr
Fr:  8:00 - 13:00 Uhr