Adventsabend am 27.11.2019

Klangvoll wurde der Adventsabend in diesem Jahr eingeläutet und die weihnachtlichen Klänge durchzogen diesen Abend in vielfältiger Weise.

In der voll besetzten Aula stimmten anfangs die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 und 6 auf ihren Mundharmonikas mit Weihnachtsliedern in den Abend ein, geleitet von Frau Biersack. Die Klasse 3a führte zwei Lichtertänze auf, die eine ganz besondere Stimmung in den Raum brachten. Das Licht, das in die Welt getragen werden soll, steht für Zuversicht, Geborgenheit und Hoffnung. In den Gedichten von Christian Morgenstern, präsentiert von der Klasse 3b, erzählten die Kinder vom frechen Hans, dem heiß war und der nicht fror, weil er in der Mitte seiner Spatzenfreunde sitzen durfte, oder von dem Schnupfen, der „Pitschü!“ auf dem Schrimm landete oder den zwei Tannenwurzeln, die vom Eichhorn Strümpfe gestrickt bekommen. Begleitet wurden die beiden Klassen von Frau Großmann, Frau Holocher und Frau Wacker.

Mit einem noch lange nachklingenden „Kling, Glöckchen, klingelingeling“, das alle zusammen mit Begleitung von Frau Rauser am Flügel sangen, ging es beschwingt an die bunten Verkaufsstände oder zur Verköstigung und gemütlichem Beisammensein.

Mit den Worten aus dem Gedicht von Anita Menger wünschen wir allen eine wundervolle Adventszeit.

Weihnachtsklänge

Winterlich, schon bitterkalt
senkt die Nacht sich nieder.
Heilig Abend ist es bald
und wir hören wieder
unsre schönen Weihnachtslieder.
Leis ihr süßer Klang verhallt.

Aus dem Weihnachtswunderwald
Harfentöne klingen.
Überall das Lied erschallt,
das die Engel singen,
die der Welt die Botschaft bringen:
„Frieden wird´s auf Erden bald!“

Lichterglanz - oh welche Pracht.
Stiller Tanz der Flocken.
Zauberhafte Winternacht.
Hell die Weihnachtsglocken
dort im hohen Turm frohlocken.
Künden an die heil‘ge Nacht.