Tierisch gut!

Am 18.1. durften die 3. Klassen das Theaterstück „Tierisch gut“ in der Aula anschauen. Im Theaterstück geht es um eine Schulklasse, die aus Wolf, Ziege, Schnecke, Kaninchen und Panda besteht. Sie verstehen sich nicht so gut miteinander und streiten viel. Einige Tiere werden von anderen Tieren auch schlecht gemacht. Die Lehrerin, eine schlaue Eule, schickt die Tiere gemeinsam auf den Weg, um einen Zauberduft zu besorgen. Die Kinder unterstützten die Tiere auf ihrer Abenteuerreise und gaben Tipps. Hierbei wurde deutlich, dass jedes Tier Stärken hat: Die langsame Schnecke sah etwas, an dem die anderen Tiere zu schnell vorbeigelaufen waren, die Ziege lief flink durch das Feuer …

Am Ende der Reise erkennen die Tiere, dass sie nur als Gemeinschaft und aufgrund ihrer verschiedenen Eigenschaften so weit gekommen sind. Jedes Tier konnte etwas zur Gemeinschaft beitragen. Zum Abschluss erhielt jeder Klasse einen grünen Stein. Dieser Stein erhielt im Klassenzimmer einen besonderen Ort und dient als Erinnerung: Jedes Kind hat Stärken, ist wertvoll und gehört zur Gemeinschaft.

Am nächsten Tag besuchte uns eine Theaterpädagogin, die mit uns die Thematik auf den Schulalltag bezog. Wir spielten ein lustiges Spiel, bei dem wir als Gruppe zusammenarbeiten mussten. Später lernten wir auch ein paar Tricks zur Entspannung, die auch heimlich im Unterricht anwendbar sind. Zum Abschluss spielten wir noch eine Runde „Karotten ziehen“ – was total lustig war im Klassenzimmer!