PIMP UP YOUR CLASSROOM

Unter dem Motto „Vielfalt“ fand in den letzten Monaten der Wettbewerb „PIMP UP YOUR CLASSROOM“ an unserer Schule statt. Unsere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe machten sich gemeinsam Gedanken darüber, wie sie ihren Lerngruppenraum so gestalten können, dass sich alle aus der Lerngruppe darin wohlfühlen. Der Lerngruppenraum sollte ein Ort sein, an den man gerne kommt, an dem man gut lernen kann und für den man Verantwortung trägt.

Die SMV unserer Schule initiierte zum Schuljahresbeginn diese Aktion und plante gemeinsam mit der Kunstfachschaft, dem Förderverein und der Schulleitung. Sie alle bildeten dann auch die Jury, die nach der Gestaltungsphase durch die Lernräume ging und sich die Ideen von den Schülerinnen und Schülern präsentieren ließ.

Die Lerngruppe 5.2 überzeugte die Jury mit ihrem Konzept „Sterne und Weltall“ am meisten und erfüllte die vorgegebenen Kriterien zur Auswertung in vollem Maße. Dafür erhielt sie den vom Förderverein gespendeten ersten Preis, das Trampolinballspiel Spikeball. Platz zwei ging an die Lerngruppe 6.1 mit ihrer Idee, den Raum unter dem Thema „Kinderserien“ zu gestalten. Die Lerngruppe 7.1 erhielt mit ihren verschiedenen Installationen zu „Avatar“ den dritten Platz.

Alle Lerngruppen die sich beteiligt haben berichten, dass sie sich mittlerweile viel wohler in ihren Räumen fühlen. Die Räume sollten weiterhin so schön sein und das Bemühen um den eigenen Raum sollte aufrecht erhalten bleiben. Die Aktion hat allen viel Spaß gemacht, im Besonderen nebenbei gelernt zu haben, wie es gut gelingen kann zu gemeinsamen Entscheidungen zu kommen und gemeinsam Verantwortung zu tragen.