Ostereierverkauf der Grundschule am Donnerstag, 7.4.2022

Endlich war es wieder soweit: Nach 2-jähriger Pause aufgrund der Coronapandemie konnte am  vergangen Donnerstagnachmittag der Ostereierverkauf der Graf-Eberhard-Schule stattfinden. Für die Kinder der Klassen 1-3 war es das erste Mal, dass sie an dieser Aktion teilnehmen konnten - ob durch das Bemalen sowie das Verkaufen der Eier. Die Vorfreude und Spannung der Kinder auf diesen besonderen Schulnachmittag war groß!  Auch das Wetter machte mit - trotz schlechter Wetterprognosen fiel kein Tropfen Regen, und der starke Wind beflügelte eher den Verkaufseifer der Kinder. Um 14.10 Uhr versammelten sich alle Grundschulkinder sowie deren Begleitpersonen auf dem Pausenhof. Herr Kessler, Rektor der Graf-Eberhard-Schule, sowie Gabi Richter, 1. Vereinsvorsitzende des „Förderkreis Patenschulen e.V.“, lobten die Kinder, dass sie durch das Bemalen und Verkaufen der Eier einen Beitrag leisten, um Kindern in Nepal und Eritrea einen Schulbesuch zu ermöglichen. Danach schwirrten 37 Kindergruppen mit je 4-6 Kindern in alle Richtungen aus. In Körbchen, Wägelchen oder auch nur im Eierkarton wurden dann die fantasievoll bemalten Eier und die bunten Stoffhühnchen (genäht von Barbara Krahl) an vielen Häusern des Dorfes angeboten. Großes Verkaufstalent zeigten die Kinder der Klasse 4a an ihrem Stand vor dem Kaufland: In den höchsten Tönen priesen sie ihre Eierkunstwerke an, und am Ende der Aktion waren alle 162 Eier und die meisten Stoffhühnchen verkauft.

Gegen 16 Uhr waren dann ca. 2000 Eier verkauft, und die Kinder kehrten fröhlich und zufrieden über ihren Verkaufserfolg in die Schule zurück. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Eier sowie der Schülergruppen konnten leider nicht in allen Straßen Eier angeboten werden.

Der Gesamterlös betrug in diesem Jahr 2282,84 Euro - so viel wie noch nie zuvor!

Mit dem Erlös sollen in Eritrea die Schülerinnen und Schüler der Bilen-Volksgruppe außerhalb des regulären Unterrichts die offizielle Schriftsprache Geeze lesen und schreiben lernen, um mit der übrigen Bevölkerung schriftlich kommunizieren zu können, womit auch ihre beruflichen Chancen erhöht werden.
In Nepal möchten wir die Sanierung der Schule in Simikot unterstützen. Diese wurde 2011 unter anderem mit unserer Hilfe gebaut. Kinder, die im entlegensten Teil Nepals leben, sollen so die Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen und eine solide Bildung zu erhalten. Nach den ersten 11 Jahren sind nun einzelne Renovierungsarbeiten nötig.

Wir danken allen Grundschülerinnen und -schülern der Graf-Eberhard-Schule, die wie jedes Jahr mit großem Eifer und Freude die Eier bemalt und verkauft haben. Ein großer Dank gilt aber auch den Eltern, die den Kindern die hartgekochten Eier mitgaben und die bei der Verkaufsaktion dabei waren. Ohne ihre zuverlässige Unterstützung wäre diese Aktion so nicht durchführbar.

Schulleitung und Kollegium der Grundschule der Graf-Eberhard-Schule
zusammen mit dem Förderkreis Patenschulen e.V.