Großes Märchenfest an der Graf-Eberhard-Schule

Am Freitag, den 08.6.2022 fand unser Schulfest mit dem Motto „Märchen“ statt. Das Wetter war traumhaft und viele Eltern und weitere Verwandte ließen es sich nicht nehmen, bei der großen Schar von Gästen dabei zu sein. Endlich konnten wir wieder als ganze Grundschule – Kinder, Lehrkräfte und Eltern – gemeinsam ein Fest feiern, was uns in den letzten Jahren so sehr gefehlt hat.

Vorausgegangen war dem Schulfest eine Projektwoche in der sich alle Klassen der Grundschule mit unterschiedlichen Aspekten von Märchen beschäftigten. Die Ergebnisse der Arbeit waren dann in den einzelnen Klassenzimmern am Schulfest zu bestaunen: Die vielen Gäste, die durch die Graf-Eberhard-Schule zogen, konnten an diesem Mittag Knusperhäuschen basteln, sich zu einem Improvisationstheater verkleiden und ein Märchen aufführen, bei einem Märchenquiz Goldtaler gewinnen, Holzzwerge basteln, ein Märchenschattentheater anschauen, eine Ausstellung mit der Prinzessin auf der Erbse besichtigen, in gemütlich gestalteten Vorlesemärchenhöhlen einem Märchen lauschen, selbst eigene Märchenbücher gestalten, in der Aula eine Aufführung der Bremer Stadtmusikanten erleben, mit Märchenfühlboxen Märchen erraten und selbst ein Märchencomic gestalten.

Zu Beginn und am Ende des Schulfests führten alle Klassen gemeinsam auf der Wiese hinter dem Martinshaus Kreistänze vor, die sie mit ihren Lehrerinnen und nach Anleitung von Frau Wacker eingeübt hatten. In unserem Innenhof hatten der Förderverein und viele Eltern für Verpflegung gesorgt und es gab Kaffee und Kaltgetränke aber auch Froschkönig-Muffins und Waffeln.

Vielen Dank allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Allen Eltern, die sich bei Verpflegung, Auf- und Abbau engagierten, dem Technikteam um Herrn Breuer, die Start und Ende auf der Martinswiese beschallten, und nicht zuletzt allen Kindern und Lehrerinnen, die durch ihre großartigen Ideen ein märchenhaftes Fest auf die Beine stellten.